10.11.2019 Wiener Melange 247- 60 Min.

Podcast
Wienerlieder
  • Eine Wiener Melange 247
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag
audio
59:52 Min.
Wiener Melange 335
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Rückblick
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 334

Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Gleich vorweg einen Dank an unsere Hörer, die uns bei der Gestaltung der Sendungen „Wienerlieder von gestern und heute“ mit Erich Zib, „Zu Gast bei Radiowienerlied.at“ mit Marion Zib-Rolzhauser und meiner „Wiener Melange“ durch ihre Wünsche und Anregungen so tatkräftig unterstützen und damit Ihnen auch einen grösseren Überblick über das Wienerlied ermöglichen. Ich wundere mich manchmal welch schöne Lieder bei der Programmerstellung einfach übersehen werden, oder an die man gar nicht in das Programm nehmen möchte weil die Qualität insbesondere bei historischen Aufnahmen sehr schlecht ist und es gelegentlich grosser Mühe bedarf sie für die Sendung tauglich zu  machen.
In diese Sendung sind allein sieben Titel von achtzehn aus Hörerwünschen aufgenommen, wobei mich 2 von einem lieben Hörer den ich fast schon als Freund bezeichnen darf und der ein Freund des Wienerliedes ist aus dem fernen Peking erreichten. Danke Dir dafür. Aus Sicherheitsgründen erwähne ich seinen Namen hier nicht. Aber auch unsere Hörerin Margarete  aus dem 21. Bezirk die einigen von Euch nicht mehr unbekannt ist liefert uns immer wieder Ideen und ich hoffe sehr bald von ihr, die eine hervorragende Interpretin der Wiener Lieder ist, Aufnehmen für unsere Sendungen zu bekommen.
An dieser Stelle auch gleich die Einladung an Euch. Wenn ihr Wünsche oder Anregungen zu unseren Sendungen habt, dann scheut Euch nicht und schreibt eine Mail an die untenstehende Adresse. Nach Möglichkeit gehen wir gerne darauf ein.
Zwei Titel habe ich aus aktuellem Anlass in die Sendung aufgenommen. Seit 1. November 2019 gibt es für Österreich in allen Lokalen in denen Speisen kredenzt werden ein absolutes Rauchverbot. Das wird für viele Lokale und die beliebten Beiserln, das sind die kleineren Wirtshäuser und Gaststätten, aber auch manche Heurige, bedeuten dass sie durch die Umsatzeinbussen nicht mehr lebensfähig sind da ältere Stammgäste, die sich an den Stammtischen zum Kartenspiel getroffen haben, nun andere Möglichkeiten suchen werden um ihrem Rauchgenuss bei ihren geselligen Treffen nachzugehen. Dazu passend mit Wolf Aurich „Mei Beiserl sperrt zua“ und „Da zünd ich meine Zigarette an“ mit Johannes Heesters.
Und nun wünscht gute Unterhaltung
Euer „Crazy Joe“
wiener-melange@gmx.at

Titel Komponist / Autor / Bearbeiter Interpreten
Wiener Musik K: Karl Hodina, T: Edi Reiser Hodina Reiser
I muß alle Tag mei Weanaliad hör´n K+T: Fritz Wolferl Maly Nagl
I hab halt a Freud mit an Weanerlied K+T: Labre Stadlmayr- Kroupa
Nur fest dudln K+T: Hans Bartl, Rudi Koschelu, Herbert Bäuml
Mei Beiserl sperrt zua K: Lothar Steup, T: Karl Sprowaker Wolf Aurich
Da nehm ich meine kleine Zigarette K: Granichstädten, T: Marischka Johannes Heesters
Ja, so warn´s unsere Alten g´wohnt K+T: Kronegger, B: Hörigl Griuc & Girk
Solang no a süffiges Tröpferl gedeiht K+T: Franz Paul Fiebrich Ingomar Kmentt
Weil i a alter Drahrer bin K: Ludwig Pollhammer , T: Johann Sioly Manfred Chromy
Mein Lebenslauf ist Lieb und Lust K: Josef Strauss Wiener Walzer Orchester
Verlängerung auf 60 Min
Das grösste Glück K+T: Franz Paul Fiebrich, B: Pelz Franz Pelz, Duo Pelz- Zib
Nur selten find einer sein Glück K+T: Franz Horacek Alfred Gradinger & Franz Horacek
Wannst ka Herz hast K: Franz Belay, T: Hans Eidherr Judy Marchart
Menschen, Menschen san ma alle K+T: Carl Lorens 16er Buam
Küssen, singen und trinken K+T: F.P.Fiebrich Theres Sprung Hafenscher, Hans Matauschek
Der blaue Portugieser K+T: Hermann Wiesmayr Bradlgeiger
Der Wein is a Luada K: Willi Jelinek, T: Karl Schneider Günther Frank
Mir san von Österreich K+T: Spanitsch Walter Steibel, Schmid Hansl
Abends in Wien an der Peripherie K: Bruno Hauer, T: Ermad, Alex Hein Marika & Herbert Sobotka    Rudi Luksch Trio

Schreibe einen Kommentar