Sternderl schaun – November 2019

Sendereihe
Sternderl schaun
  • 20191105_Sternderl schaun_2_30-00
    30:01
audio
Sternderl schaun - März 2021
audio
Sternderl schaun - Februar 2021
audio
Sternderl schaun - Jänner 2021
audio
Sternderl schaun - Dezember 2020
audio
Sternderl schaun - November 2020
audio
Sternderl schaun - Oktober 2020
audio
Sternderl schaun - September 2020
audio
Sternderl schaun - August 2020
audio
Sternderl schaun - Juli 2020
audio
Sternderl schaun - Juni 2020

Franz Hofstadler behandelt den Sternenhimmel im November 2019.
Nun gibt es diese Sendung schon fünf Jahre, das erste Mal wurde im November 2014 gesendet. Es wurden bereits 60 Sendungen gestaltet, die Sie über aktuelle astronomische Ereignisse informiert haben. Seit zwei Jahren ist die Sendung auch regelmäßig im Freien Radio in Oberpullendorf, „Radio OP“ zu hören.
Die Nächte sind nun schon sehr lang geworden, und die Umschaltung auf Winterzeit lässt die Nacht noch dazu um eine Stunde früher beginnen. Die Sommersternbilder sind zwar im Westen nach Dämmerungsende noch zu sehen, aber die Herbstbilder dominieren den Himmel und gegen Mitternacht ist der Himmel schon voll mit Wintersternbildern. Monatsthema im November sind Sterne, die äußerst extreme Bedingungen aufweisen – die Neutronensterne.

Schreibe einen Kommentar