Radio lokal global – Karl Buchgraber: Gesellschaft und Landwirtschaft

Podcast
Radio lokal global – bGE in Guinea
  • Radio lokal global 2019.10.19 - Buchgraber_Gesellschaft Landwirtschaft
    46:26
audio
37:35 Min.
Europäische Mobilitätswoche 2020
audio
57:37 Min.
Landwirtschaft im Kontext - Mongolei
audio
43:55 Min.
Radio lokal global - Karl Buchgraber: Gesellschaft & Landwirtschaft (Teil 2)
audio
1 Std. 02 Sek.
Raumberger Zukunftsgespräche - Ein Kuhhandel mit Folgen (2)
audio
55:12 Min.
Raumberger Zukunftsgespräche - Ein Kuhhandel mit Folgen!
audio
39:08 Min.
Radio lokal global - Vortrag Helga Kromp-Kolb (3)
audio
56:02 Min.
Radio lokal global - Vortrag Helga Kromp-Kolb (2)
audio
59:28 Min.
Radio lokal global - Vortrag Helga Kromp-Kolb (1)
audio
56:36 Min.
Radio lokal global - Die vielen Gesichter des Islam (1)

Der wissenschaftliche Leiter der BOKU am Institut für Pflanzenbau und Kulturlandschaft an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein (Gemeinde Irdning-Donnersbachtal, Bezirk Liezen) hielt einen Vortrag zum Thema „Gesellschaft und Landwirtschaft“ im Rahmen des Veranstaltungszyklus „Aicher Herbst Kultur“ in Aich.

 

Vor zahlreich erschienenem Publikum, auch bäuerlicherGesellschaft, jungen und älteren Menschen, nahm er Bezug auf die rasante Veränderungen in der Landwirtschaft in den letzten 70 Jahren: Zunehmende Maschinisierung, steigende Produktion bei Preisen, die günstige Ernährung für die Bevölkerung ermöglichten. Der nominale Preis der Milchprodukte sei seit den 50er Jahren nicht gestiegen, sagte er, in Wirklichkeit sei das aber nicht Agrarförderung, sondern Konsumentenförderung.
Außerdem forderte er einen größeren Zusammenhalt zwischen Landwirtschaft und Tourismus, da dort eine große Wertschöpfung passiere, die dann auch den Bauern und der gesamten Gesellschaft zugute käme.

Der Vortrag wurde von Radio Freequenns aufgenommen und in zwei Teilen ausgestrahlt. Teil 2 wird ebenfalls auf diesem Portal veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar