Klimaschutz in Sagen und Märchen

Podcast
Jeux on air
  • Klimaschutz in Sagen und Maerchen
    57:17
audio
55:35 Min.
Auswandern und Ankommen
audio
57:00 Min.
Rückblick Sommerakademie 2023
audio
54:49 Min.
Biographien mit Jeux Dramatiques
audio
1 Std. 00 Sek.
Jeux Dramatiques International
audio
59:38 Min.
Jeux in der Schule
audio
57:53 Min.
Wind und Wetter - Naturgewalten
audio
58:14 Min.
Weihnachtsbilderbücher
audio
1 Std. 00 Sek.
Jeux Dramatiques und der Tod
audio
59:51 Min.
Schulanfang mit Jeux Dramatiques
audio
52:37 Min.
Sommerakademie 2022 Rückblick

Marion Seidl-Hofbauer erzählt ausgehend von den 2 Kinder Jeux Dramatiques Festivals:

Klimaschutz Sagenhaft (2011/2012)

Klimaschutz und Märchenschatz (2012/2013)

wie gearbeitet wurde, was die Kinder entwicklet haben und wie sagenhaft, dass 2011-2013 bereits von den Kindern gespielt wurde, was heute noch immer passiert.

Moderation + Technik: Brigitte Elser

1 Kommentar

  1. Liebe Marion. Liebe Brigitte.

    Vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag zum Thema Klimaschutz. Wir kennen uns ja von der Ausbildung und auch von anderen Treffen.
    Nach einigen Jahren der intensiven inneren persönlichen Reise – gleich einem Märchen oder einer Sage – bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass im Endeffekt nur /jede/r einzelne seinen / ihren Beitrag zu einer guten dem Gemeinwohl dienenden Entwicklung unserer Gesellschaft beitragen kann. Das fängt bei der eigenen (Psycho) Hygiene (z.B. welche Kosmetika verwende ich?) an und führt weiter zu meinen täglichen Begegnungen und Beziehungen. Z. B. Bin ich mir der Auswirkungen meiner Gedanken, Worte und Taten bewusst, kann ich mich bei jemandem entschuldigen und kann ich Entschuldigungen annehmen und wirklich vergeben. Bin ich überhaupt Täter oder bin ich eher Oper gewesen… Wie gehe ich mit meinen Freunden um, behandle ich sie ebenbürtig? Es gilt wie so oft handle lokal und denke global…
    Besonders gefallen hat mir an der Aufnahme der Bezug zur Jetztzeit und die von den Kindern entwickelte Geschichte vom Thalersee: Für die Fisch
    Alles Gute für Eure weitere wichtige Arbeit, viel Freude und auf das die Kinder und Erwachsenen sich mit Begeisterung auf dieses uns allen so wichtigen Thema einlassen.

    Alois Gschiel

    Antworten

Schreibe einen Kommentar