• Audio (1)
  • Bilder (4)
  • CMON okt
    29:25
  • MP3, 320 kbps
  • 67.34 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Nach dem Earth Strike Day im September mit großer FFF-Demo war die Salzburger Critical Mass auch diesmal eine besondere: Die Radlobby hat sich sehr um eine Anbindung das Hauptbahnhofs an den Salzachradweg durch einen baulich getrennten, kreuzungsfreien Radweg bemüht.

Leider ist es wieder nur eine Markierung geworden.
Nicht mal mit durchgehender Linie — sondern ein sog. Mehrzweckstreifen. Damit schafft die Stadt Salzburg einmal mehr die drittbeste Lösung für RadfahrerInnen, während jeder einzelne Auto-Parkplatz geschützt wird, als sei er wertvolles Kulturgut.

Als Reaktion darauf und deutliches Signal des Unmuts gab’s in der Perron-Zeile am Weg zum Bahnhof die Aktion „Teddybär für Radverkehr“ — siehe auch: www.radlobby.at/wien/teddybaer-fuer-radverkehr. Dabei werden entlang von Mehrzweckstreifen Kuscheltiere aufgestellt, um AutofahrerInnen zu ermahnen, wenigstens diesen schmalen Streifen zu respektieren.
Mit den Plüschtieren soll deutlich gemacht werden, dass Radwege für Menschen von 8 bis 88 Jahre (und darüber!) sicher sein sollen.

Zum Sendungsinhalt:
Im September war die Critical Mass das Filetstück im Sandwich von Fridays for Future und dem 3. Salzburger Fahrrad Film Festival. Eine gute Gelegenheit für Sendungsmacher Reinhard Geiger, Bekannte aus vergangenen Jahren der Critical Mass wiederzusehen und sie mit dem Mikro zu nerven:
Dario und Anita erzählen, warum sie in den letzten Monaten die Critical Mass versäumt haben. Sophie und Sabine vom Klimabündnis Salzburg waren im Das Kino organisatorisch dabei. Liane, die das Stadtteilradio Schallmoos gestaltet, sagt etwas zum Thema Klima(bündnis) und den Film Maya Pedal <https://www.youtube.com/watch?v=TGrK8Cls1lo> aus Guatemala, der sie besonders angesprochen hat. Angela, die in dieser Sendung ebenfalls zu Wort kommt, ist TeilnehmerInnen der Critical Mass und politisch Interessierten in Salzburg ein Begriff. Wenig überraschend war die engagierte Physiklehrerin nach FFF-Demo und Critical Mass darum auch im Kino anzutreffen.

 
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
25. Oktober 2019
Veröffentlicht am:
25. Oktober 2019
Ausgestrahlt am:
25. Oktober 2019, 17:30
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Reinhard Geiger
Zum Userprofil
Reinhard Geiger
Für E-Mail Adresse klicken
5020 Salzburg