• Audio (1)
  • Bilder (1)
  • 2019-10-19 Omas on Air Dresden
    64:21
  • MP3, 192 kbps
  • 88.38 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Auf dem Weg in eine wünschenswerte Zukunft haben sich drei OMAS on AIR aus Salzburg auf den Weg zur UNTEILBAR Demonstration in Dresden am 24. August gemacht.
Wir haben die wunderbare Landschaft Böhmens und den Reichtum der ehemaligen Residenzstadt Dresden bewundert und genossen.
Die Reise durch die Landschaft war für uns aber auch eine Reise durch die Vergangenheit mit ihren Kriegen und unsagbaren menschlichen Verbrechen. Die Geister lang vergangner unsäglicher Zeiten erwachen wieder und auch wir sind ihnen begegnet. Meist ältere Männer blickten grimmig auf uns und unsere „OMAS GEGEN RECHTS“ Tafeln, da besänftige nicht mal ein etwas trachtlerilsches Outfit.
„Am 24. August 2019 in Dresden rufen wir zu einer vom bundesweiten #unteilbar-Bündnis organisierten Großdemonstration auf: der Höhepunkt des Sommers in der Stadt, die exemplarisch für den Rechtsruck in unserer Gesellschaft steht. Dort schreiben wir ein neues Narrativ und zeigen, dass wir mehr sind, dass wir nicht allein sind, dass wir #unteilbar sind.“ Das waren die Worte des offiziellen Aufrufes zur Demonstration, deren Höhepunkt für uns natürlich die unvergleichbare und berührende Rede der OMA Uta Schumann war, die Ihr etwa in der Mitte der Sendung oder unter dem unten stehenden Link nachhören könnt.
Wir sind ermutigt vom Zusammenhalt und erfrischt von dem Vorwurf „So alt seid Ihr doch gar nicht“ -just an unsere echt rüstige und unglaublich junggeblieben Senior-OMA- heimgekehrt. Ach ja und die peinliche Panne mit den Interviews wird auch gebührend „gewürdigt“.
Wir freuen uns wenn Ihr Euch mit uns noch mal begleitet von Liedern von Joe Cocker und Konstantin Wecker auf den dann doch recht langen Fußweg zur Cockerwiese in Dresden begebt.
Luftig grüßen Euch die reiselustigen OMAS on AIR, weil ja nicht nur der Körper sondern auch die Seele stets Frischluft gut gebrauchen kann.

Links
Rede von Uta Schumann http://www.omasgegenrechts.de/unteilbar-uta-schumann-spricht-fuer-omas-gegen-rechts/

#unteilbar Sachsen

 
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
OMAS on AIR Zu hören auf Radiofabrik
Produziert am:
19. Oktober 2019
Veröffentlicht am:
20. Oktober 2019
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Eringard Kaufmann, Eva Kiefer
Zum Userprofil
Eringard Kaufmann
Für E-Mail Adresse klicken
1190 Wien