Schöne neue Welt – Prekäre Arbeitsverhältnisse

Podcast
FROzine
  • Schöne neue Welt - Prekäre Arbeitsverhältnisse
    59:16
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Schöne Neue Welt

Seit Jahrzehnten ändern sich die Arbeits- und Lebensbedingungen in Europa auf gravierende Weise: Die Zahl derer, die sich mit prekären Jobs und Teilzeitstellen über Wasser halten müssen, steigt stetig an. Die Frozine geht der Frage nach: Haben wir nun mehr Freiheit oder bedroht uns der Mangel an sozialer Sicherheit nachhaltig?

Nun ändern sich die Arbeits- und Lebensbedingungen in Europa und Österreich rasant:
Nahezu 20% aller arbeitenden Menschen befinden sich derzeit in einem oder mehreren atypischen Beschäftigungsverhältnissen. Tendenz steigend…

Prekäre Arbeitsverhältnisse

Vielfältig sind die prekären Arbeitsverhältnisse, die zur Flexibilität zwingen aber auch individuelle Chancen bieten. Doch mangelnde Transparenz und unklare arbeitsrechtliche Vertretung machen den Capuccino Workern, Jobhoppern, Scheinselbständigen, Leiharbeitern – mit einem Wort den zahlreichen Flex Workern – trotz allem das Leben schwer.

In der Frozine am Dienstag, den 23.08.2005, geht es um die zahlreichen Beispiele, die diesbezügliche Ambivalenzen thematisieren: Haben wir nun mehr Freiheit oder bedroht uns der Mangel an sozialer Sicherheit nachhaltig?

Die Sendung wurde im Rahmen der 4.Radio FRO Lehrredaktion von Pamela Neuwirth, Regina Jaschke und Sibylle Ettengruber gestaltet.

Schreibe einen Kommentar