036 Mein Lebensstil – Mein Lebens- und Energieweg

Podcast
Die Sonne und wir
  • 20191016_036_9-4_Mein Lebensstil - Mein Lebens- und Energieweg_Franz Prettenthaler_30-00
    30:00
audio
30:00 Min.
Petition - zeitgemäßes Bodenschutzrecht für OÖ
audio
30:00 Min.
Nachhaltiger Güterverkehr
audio
30:00 Min.
Projekt Klimaguide
audio
30:00 Min.
neues Gesetz gegen Lichtverschmutzung beschlossen
audio
30:00 Min.
Autarkie
audio
30:00 Min.
Klimawandelanpassung - Adapterra Awards
audio
30:00 Min.
Rohstoff Hanf
audio
30:00 Min.
Klimastrategie Altenberg bei Linz - Teil 2
audio
30:00 Min.
Klimastrategie Altenberg bei Linz - Teil 1
audio
30:00 Min.
Biodiversität im Stadtraum

Das Thema der heutigen Sendung ist „Mein Lebensstil – Mein Lebens- und Energieweg“. Zum Thema Lebensstile und wie diese sich auf das Klima auswirken, hat Claudia Winkler beim Umweltökonomen Dr. Franz Prettenthaler von der Forschungsgesellschaft JOANNEUM RESEARCH in Graz nachgefragt.

Dr. Franz Prettenthaler hat Volkswirtschaft mit Umwelt-Systemwissenschaften, Philosophie und Finanzwissenschaft in Graz, St. Andrews und Paris studiert und ist Direktor von LIFE, dem Zentrum für Klima, Energie und Gesellschaft der JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft in Graz.

Beim Zentrum LIFE beschäftigt man sich mit zentralen Fragen rund um den Klimawandel:
Wie kann die Gesellschaft mit den Risiken der Klimaerwärmung besser umgehen und die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schäden möglichst gering halten?
Welche Schritte sind notwendig, um unsere Gesellschaft auf einen kohlenstoffärmeren Entwicklungspfad zu bringen, damit der Klimawandel eingebremst werden kann?

Schreibe einen Kommentar