• FRS 39 fertig
    52:45
  • MP3, 197.5 kbps
  • 74.52 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Heute kommt der Piefke 39, und wir verlassen vorerst Russland und die Wolga, die uns in den letzten beiden Sendungen begleitet haben, und kehren wieder in unser Stammgebiet zurück, also an die Oberadria.  Diesmal begeben wir uns in die Kvarnerbucht und zwar in die kleine Ortschaft Moscenicka Draga, die knapp 20 km südlich vom bekannten Kurort Opatija liegt. Was führt uns in diesen zauberhaften Ort, von dem die  meisten meiner Hörer vermutlich jetzt zum ersten Mal hören? Ein Poesiefestival. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere unter meinen Hörern, dass ich vor ca. einem Jahr über das internationale Schachfestival in Triest berichtete. Beim Schachfestival musste ich mich richtig anstrengen, denn wenn man das Mikrofon bei einer Schachpartie anstellt, regiert tiefe Stille, die nur bisweilen durch das Drücken auf die Schachuhr unterbrochen wird.  Daher musste ich nach Ende der Partien meine Gegner vor das Mikrofon bitten, um Hörbares aus ihnen herauszusaugen. Da auch ein österreichischer Großmeister und ein internationaler Meister am Turnier teilnahmen, ließ ich auch diese Wort zu kommen. Bei den Poeten ist es zum Glück einfacher, denn sie tragen ihre Gedichte mit lauter oder leider bisweilen auch mit sehr leiser Stimme vor.

 

 

Produziert am:
11. Oktober 2019
Veröffentlicht am:
12. Oktober 2019
Ausgestrahlt am:
14. Oktober 2019, 22:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
, ,
Tags:
, , , , ,
RedakteurInnen:
Jens Reuschel
Zum Userprofil
Jens Reuschel
Für E-Mail Adresse klicken
I - 34015 Muggia