• Informantin
    59:53
  • MP3, 248.52 kbps
  • 106.47 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

A und A, so der Titel der Sendung. Ein A für Arbeitsmarktservice und ein weiteres A für Algorithmus. Hat das Eine mit dem anderen zu tun, fragen sie sich. Ja hat es, denn nächstes Jahr startet der Algorithmus des AMS und er, der Algorithmus läuft jetzt schon auf den Computern des AMS.

Das Programm teilt die Jobsuchenden in verschiedene Kategorien ein. Beschlossen hat das der Verwaltungsrat des AMS.

Warum das Ganze, zu welchem Zweck und für wen ist das PROGRAMM. Sind in der Berechnung das von der Wiener GmbH Synthesis Forschung entwickelt wurde, positive Seiten zu erzählen, bzw. was sind Kritikpunkte am Algorithmus?

Wer sich mit diesem Thema intensiver beschäftigen will, hier ein paar Links:

https://epicenter.works/content/epicenterworks-veroeffentlicht-details-zum-ams-algorithmus

https://www.derstandard.at/story/2000089925698/berechnen-sie-ihre-jobchancen-so-wie-es-das-ams-tun

https://futurezone.at/netzpolitik/ams-gibt-gruenes-licht-fuer-bewertung-von-arbeitslosen-durch-algorithmus/400607894

 

Redaktion Erich Tomandl

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
09. Oktober 2019
Veröffentlicht am:
09. Oktober 2019
Ausgestrahlt am:
09. Oktober 2019, 18:08
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Erich Tomandl
Zum Userprofil
Erich Tomandl
Für E-Mail Adresse klicken
4030 Linz