WSF in Dakar, Jordanien und FRO Live

Podcast
FROzine
  • 2011.02.14_1800.10-1900.00__Frozine
    60:05
audio
49:59 perc
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 perc
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 perc
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 perc
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 perc
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 perc
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 perc
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 perc
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 perc
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 perc
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich

FROzine am 14.02.2011 von 18.00 bis 19.00 Uhr
Heute berichten wie im FROzine über das Weltsozialforum 2011, die Proteste in Jordanien und im Sendungsfeature zu Gast: Petra Moser, die FRO Live betreut.

WSF 2011

Heute präsentieren wir im Rahmen unserer Berichterstattung von der Deklaration der sozialen Bewegungen im Rahmen des Weltsozialforum 2011.
In der pulsierenden Atmosphäre wird in dieser Deklaration nochmals der Kampf gegen Kapitalismus, Rassismus und Diskriminierung unterstrichen. Es wird erklärt, dass Banken, internationale Konzerne und Institutionen für die finanz-, lebensmittel-, umwelt- und soziale krise verantwortlich sind.
Für 20. März wurde ein internationaler Aktionstag in Solidarität mit den Menschen der arabischen Welt ausgerufen bei dem unter anderem auch die Problematik der Staatsverschuldungen Thema sein wird.

Jordanien

Die Proteste der Bevölkerung in Tunesien scheinen eine Welle der Revolutionen verursacht zu haben, die über den ganzen Arabischen Raum schwappt. Im Mittelpunkt der internationalen Aufmerksamkeit steht auch nach dem Rücktritt von Ex-Präsident Mubarak weiterhin Ägypten.
Aber auch in anderen Ländern der arabischen Welt regen sich mehr oder weniger heftige Äußerungen der Unzufriedenheit mit den jeweilgen politischen und wirtschaftlichen Bedingungen in Form von Protesten und Demonstrationen.
Hier zu nennen sind etwas Algerien, der Jemen und Syrien. Das iranische Regime hat Proteste der Opposition von vorne herein untersagt, um ein erneutes Aufflackern der „Grünen Revolution“ zu verhindern.
Auch in Jordanien wurde mittlerweile rund 3 wochen lang protestiert. Nun scheint sich die Bewegung jedoch schon wieder beruhigt zu haben und die Bevölkerung mit den angekündigten Reformen zufrieden zu geben.
Unsere Kollegin Johanna vom Freien Radio Dreyeckland in Freiburg sprach mit dem Politkwissenschafter Theodor Hanf über die Hintergründe der spezifisch jordanischen Situation.

Sendungsfeature FRO Live

Auf Radio FRO 105.0 MHz gibt es immer Freitags von 22.00 – 24.00 Uhr Mitschnitte von Konzerten, Lesungen und anderen Veranstaltungen. Petra Moser betreut FRO Live und erzählt bei uns im Studio über ihre Arbeit und was in dieser Sendung so zu hören ist.

Durch die Sendung führen Katja Huemer und Oliver Jagosch

Musik in der Sendung (creative commons):

ArtOfficial – Big City Bright Lights
ARAPiata – Sfrutamento
Emerald Park – Ume
TheSilentPartner – brass2rass

Szólj hozzá!