Beitrag: Volkstanzkurs in Harrachsthal behördlich untersagt

Podcast
Open Space – im Freien Radio Freistadt
  • druzba_volkstanzkurs_05-31
    05:31
audio
02:20 Min.
Kinder für die Umwelt Freistadt
audio
34:28 Min.
Hinter verschlossenen Türen
audio
58:15 Min.
Armin Bardel - SongBook: Spieglein, Spieglein
audio
1 Std. 22:02 Min.
Vielfalt Süditalienische Musik
audio
1 Std. 00 Sek.
Bluesbüroradio im März
audio
50:35 Min.
The Hustle Behind Sport #02
audio
1 Std. 04:15 Min.
FRF Studiosession: Graflmayr Ofn
audio
1 Std. 57:52 Min.
Armin Bardel – Künstler, Photograph, Songwriter
audio
42:15 Min.
Mittelschule Rainbach - Hobbies, Hobbies, Hobbies!
audio
1 Std. 15:41 Min.
Train Songs

Aufregung um einen behördlich untersagten Volkstanzkurs herrschte in Harrachsthal (Gem. Weitersfelden).

Am 22.1.2011 hätte ein Volkstanzkurs in der GARAGE DRUSHBA (drushba, russ. Freundschaft) stattfinden sollen. Doch die Veranstaltung wurde durch einen Bescheid von Bgm DI Franz Xaver Hölzl untersagt. Er bezieht sich dabei auf das Veranstaltungssicherheitsgesetz 2007, es sei verabsäumt worden, die Veranstaltung 6 Wochen vor der Durchführung bei der Gemeinde anzuzeigen. Am Veranstaltungstag wurde eine Hinweistafel mit dem Veranstaltungsverbot aufgestellt und die Einhaltung des Verbots wurde polizeilich überwacht.

Das es ausgerechnet ein Landler-Tanzkurs war der solcher Art verhindert wurde, gibt dem Vorfall eine gewisse ironische Würze. Diese Vorgehen seitens des Bürgermeisters stößt nun auf jede Menge Unverständnis und Empörung – nicht nur bei den tanzwilligen BesucherInnen die umsonst angereist waren.  Bürgermeister Franz Xaver Hölzl ist mit einer Flut an E-Mails konfrontiert. In allen Mails wird zum Ausdruck gebracht wie sehr das Kulturangebot von Backwood geschätzt wird. Einige Verfasser üben heftige Kritik am Vorgehen des Bürgermeisters. Auch die KUPF (Kulturplattform OÖ.) kritisiert das Vorgehen.

Ein Beitrag von Gabriele Spiegl in „von7bis9“, der Morgensendung im Freien Radio Freistadt, am Montag 7.2.2011

Webtipp: http://www.backwood.at

Schreibe einen Kommentar