Sternwarte Gahberg – Blick in endlose Weiten

Podcast
Um’s Eck umigschaut
  • UMS ECK UMI GSCHAUT_2019-09-01_Sternwarte.mp3
    60:27
audio
59:05 perc
Stefan Gratzer - eine Musiklegende
audio
59:12 perc
Ums Eck umi g'schaut am Feiertag
audio
58:35 perc
Faszination Chroniken und Aufzeichnungen
audio
58:28 perc
Der singende Wölfl
audio
59:18 perc
Das Große Neujahrskonzert 2024
audio
58:25 perc
Adventgeschichte der Berta Köberl
audio
59:20 perc
Tonarchiv des O.Ö. Blasmusikverbandes
audio
58:28 perc
Zum Wohle unserer Haustiere
audio
59:17 perc
Der poetische Wetterbeobachter
audio
59:06 perc
Pfeifertag auf der Weißenbachalm

Bei meinem Besuch in der Sternwarte am Gahberg bei Weyregg am Attersee konnte ich mir dank der Erklärungen des Obmannes Erwin Filimon einen eindrucksvollen Einblick in die schier unendlich weite Welt der Astronomie verschaffen. Nun verstehe ich endlich auch das Problem der Lichtverschmutzung und deren negative Auswirkung.

Bei meinem Zwischenbesuch am Aurachberg erzählt mir das Ehepaar Spiessberger über ihre eigene Sternwarte und was sie damit im Weltraum zu Gesicht bekommen.

Der Verein „Astronomische Arbeitskreis Salzkammergut” wurde 1980 gegründet und zählt rund 470 Mitglieder.
Die Sternwarte am Gahberg wurde 1988 eröffnet.

Szólj hozzá!