KulturTon: Studierende für den Schutz der Wildflüsse am Balkan

Podcast
KulturTon
  • 2019_09_02_kt_beitrag_flusschutz_anna_schoepfer
    07:28
audio
28:59 Min.
"Komm, sei kein Frosch" – Workshop für Kinder
audio
29:00 Min.
Faszinierende Vogelwelt neben dem Alpenzoo
audio
29:08 Min.
UniKonkretMagazin am 15.4.2024
image
Die Innsbrucker Gemeinderatswahl – historisch betrachtet
audio
29:03 Min.
Uni Konkret Magazin am 1.4. – Slutshaming, Popkultur und Sexualpädagogin Corina Sauermoser
audio
29:00 Min.
Neue Dauerausstellung im Zeughaus
audio
28:59 Min.
Bewerbungscoaching speziell für Studierende
audio
29:36 Min.
Uni Konret Magazin am 18.3.2024 – Siljarosa Schletterer, Zeitbegriff und UniNEtZ beWEGt
audio
29:00 Min.
Komm, spiel mit! – Du bist dran im Taxispalais
audio
29:00 Min.
Josef Schwammberger: Sadistischer NS-Exzesstäter

Am Ufer des slowenischen Flusses Soča trafen sich im Juli 2019 Studierende aus ganz Europa mit Wissenschaftler_innen und Umweltaktivist_innen, um über die Folgen der drohenden Verbauung der letzten wilden Balkanflüsse zu diskutieren und um neue Forschungsinitiativen zu entwickeln. Anna Schöpfer war vor Ort und hat mit David Farò von der Uni Trento, einem Mitorganisator des Students for River Camp gesprochen.

Der Beitrag wurde im Rahmen des KulturTons vom 02.09.2019 ausgestrahlt.

——————————-

Anmod:

Im Juli diesen Jahres wurde zum ersten Mal das Students for Rivers Camp veranstaltet. Am Ufer des slowenischen Flusses Soča [Sotscha] trafen sich Studierende aus ganz Europa mit WissenschaftlerInnen und UmweltaktivistInnen. Die Woche in Slowenien stand im Zeichen des Flussschutzes. So wurde über die drohende Verbauung der letzten wilden Balkanflüsse diskutiert und die Studierenden entwickelten neue Forschungsinitiativen. Anna Schöpfer war vor Ort und hat mit David Farò von der Uni Trento, einem Mitorganisator des Students for River Camp gesprochen.

Letzte Worte:„….eines rechtlichen Werkzeugkastens für lokale Bürgerinitivativen.“

Abmod:

Wer mehr über die bedrohten Balkanflüsse erfahren will, kann sich am Sonntag, dem 22. September, die Dokumentation „Blue Heart“ ansehen. Die Westösterreichische Biologenvereinigung und die Tiroler Umweltanwaltschaft zeigen den Film im Rahmen eines Freiluftkinos in der Kranebitter Innau. Details zur Veranstaltung werden in den kommenden Tagen auf der Homepage naturefestival.eu veröffentlicht. Anna Schöpfer hat berichtet.

Schreibe einen Kommentar