Waldviertler Märchen & Sagen

Podcast
Märchen Potpourri
  • WALDVIERTLER MÄRCHEN 26 08
    26:31
audio
23:24 Min.
Knisternde Wintermärchen aus den Kulturen der Welt
audio
25:14 Min.
Venezianische Legenden
audio
21:37 Min.
Wiener Sagen und Legenden- Vom Wiener Don Juan und der Kuh, die Brett spielte
audio
30:42 Min.
Der Schatz persischer Märchen & Geschichten
audio
31:25 Min.
Märchen & alte Legenden von SONNE und MOND
audio
22:13 Min.
Die 3 Pomeranzen - Märchen & Legenden von Müttern und Töchtern - neue Betrachtungen
audio
22:49 Min.
Der kleine Prinz - Betrachtungen - Das Wesentliche ist unsichtbar
audio
24:17 Min.
Kunst und Kultur auf Krankenschein? Förderung seelischer Gesundheit durch Kunst und Kultur
audio
24:43 Min.
Stigma - Psyche - Antistimga- Psychische Krankheiten und ihre Stigmatisierungen ...Was können wir als Gesellschaft dagegen tun?
audio
23:25 Min.
Isländische Legenden und Mythen

Die Schremster Moorhexe, die Teufelsmühle und die mystische Waldviertler Welt

Das Waldviertel wurde seit Urzeiten als mystisch und sagenhaft wahrgenommen:
Moore und Heidelandschaften, dichte Mischwälder, darin eingebettet moosüberzogene Granitblöcke, Schalensteine, Erdställe, Wackelsteine und Plätze, die bis heute ihre Geheimnisse bergen.

Selbst die Wissenschaft steht in vielen Fällen vor einem Rätsel und konnte keine schlüssigen Ergebnisse liefern. Umso mehr wurde die Phantasie der Bevölkerung angeregt und viele Sagen bieten Erklärungen für ihre Entstehung, die ihren Ursprung oft im Göttlichen (Herrgottstuhl …) oder im Teuflischen suchten (Teufelsbett, Teufels Brotlaib…).

Schon die Kelten nutzten diese Orte für ihre Rituale. Und auch heute üben diese Waldviertler Kraftplätze auf viele Menschen eine große Faszination aus.

Genauso viele Mythen, Märchen und Sagen ranken sich um diese besondere Landschaft…wer gehen auf ihre Spuren…

Die Moorhexe aus Schrems, die Teufelsmühle u.a.m. werden ihre märchenhaften Geheimnisse dabei lüften.

Außerdem werde ich vom tollen Theaterfestival in Litschau „Hin & Weg“ berichten, auch dort ranken sich bereits Legenden, Geschichten, Wandertheaterstationen und literarische Gespräche am Feuer desnächtens…
Musik: Schrammelklang Festival Litschau 2018

Schreibe einen Kommentar