Wie Integration gelingen kann… Teil 1: Die Flucht aus Afghanistan, die Ankunft in Österreich

Podcast
FRS – Sondersendungen
  • SOMMERGESPRÄCH MIT HASHMAT UND KURT - TEIL 1 2019
    48:01
audio
55:41 Min.
Basisbildung ON AIR!
audio
52:18 Min.
FRS Startrampe mit Nici
audio
59:08 Min.
FRS-Startrampe
audio
59:22 Min.
Lange Nacht der Forschung LIVE aus Vöcklabruck
audio
48:52 Min.
Meine Wellenlänge - KeKademy 2021 live ON AIR
audio
27:36 Min.
Inside Reha - #Patient336 berichtet
audio
1 Std. 54 Sek.
KULTURKALEIDOSKOP - INFOTOUR STEINBACH und GMUNDEN
audio
57:20 Min.
Kulturhauptstadt 2024 - Infotour Bad Ischl & Ebensee
audio
57:54 Min.
Explore FM - 25-02-21 - Muttersprache
audio
27:10 Min.
AIR CHECK - Das Workshopradio im FRS

Lehre gemacht, Führerschein bestanden, als Dolmetscher aktiv – wie Integration gelingen kann zeigen die beiden Bad Ischler Hashmat Mirzai und Kurt Lux! Hashmat kam im Jahr 2014, Monate vor der großen Fluchtbewegung durch Europa, nach Österreich. Gemeinsam mit seinem Bruder.

Die beiden stammen aus Afghanistan, zählen zur Volksgruppe der Tadschiken, und flüchteten vor der Gewalt und dem Terror der Taliban. In Österreich fühlen sie sich sehr wohl, die Landschaft ähnelt der ihrer Heimat, es gibt die Möglichkeit sich weiterzubilden (Hashmat hat erfolgreich eine Lehre als Koch absolviert) und ein Einkommen zu verdienen.

Erstaunlich ist im Falle Hashmat’s mit welchem Fleiß und Langmut er sich dem Erlernen der deutschen Sprache widmete – im nächsten Jahr möchte er bereits die C1 Prüfung machen und damit seine Deutschkennisse auf Maturaniveau unter Beweis stellen. Im Studiogespräch werden demzufolge auch die Themen Flucht und Vertreibung, Sprache und Kultur, Arbeit und Integration verhandelt.

Zu Wort kommt dabei auch Prof. Kurt Lux, der Hashmat seit beinahe fünf Jahren begleitet und ihm sowohl als “Deutschlehrer” wie auch als philosophischer Freund zur Seite steht. Kurt ist zudem Vorstandsmitglied des Vereins “Menschen für Menschen in Bad Ischl”, einer Initiative freiwilliger, sozial engagierter Bad Ischlerinnen und Bad Ischler.

Schreibe einen Kommentar