Bürgerlisten Oberösterreich – Im Gespräch mit Obmann Dr. Martin Gollner – VOR ORT 116

Podcast
VOR ORT – Ansichten, Einsichten und Aussichten
  • Dr. Martin Gollner
    60:06
audio
1 Std. 01 Sek.
Recherchen zu zwei Mordfällen - VOR ORT 188
audio
59:52 Min.
Friedensdorf Edinet in Moldawien - VOR ORT 187
audio
1 Std. 20 Sek.
Volksschule Bach - "Kunst am Bau" - VOR ORT 186
audio
59:54 Min.
Gebrüder Mühlleitner - VOR ORT 185
audio
10:00 Min.
Christoph KÖTTL - Der Widerhall KW 25 - Ein ehemaliger Schwanenstädter als Pulitzer-Preisträger
audio
1 Std. 08 Sek.
Long Covid - Im Gespräch mit Ursula Fehringer - VOR ORT 184
audio
12:28 Min.
Rudi Anschober - Der Widerhall KW 21
audio
1 Std. 01 Sek.
Im Gespräch mit Bürgermeister Christian Popp, Stadl-Paura - VOR ORT 183
audio
19:36 Min.
Interview mit Rudi Anschober - Beitrag für das Infomagazin
audio
05:11 Min.
Interview mit Margit Fischer - anlässlich der Eröffnung Otelo Technologielabor Vöcklabruck 24. 03.2010

Im 116. VOR ORT Beitrag führt Christian Aichmayr mit Dr. Martin Gollner, dem Obmann der OÖ. Bürgerlisten ein Gespräch.

Aktuell sind in Oberösterreich 63 Bürgerlisten in diversen oberösterreichischen Gemeinden vertreten. In die Gemeindepolitik bringen sich somit nicht nur etablierte Parteien ein, sondern auch immer wieder engagierte BürgerInnen und Bürger, die mit der Gründung einer Bürgerliste mit ihren eigenen Ideen, Zugängen und Überlegungen in der Gestaltung und Entwicklung ihrer Gemeinde mitwirken wollen.

Bislang waren diese Bürgerlisten meist stark auf sich alleine gestellt – nunmehr gibt es eine Etablierung in Form eines bundeslandweiten Zusammenschlusses – bislang haben sich dazu 22 OÖ. Bürgerlisten zusammengetan und auch bereits eine Vorstandswahl abgehalten.

Im Gespräch ging es vor allem um das bisherige Geschehen und die weiteren Ziele der landesweiten Vernetzung der OÖ. Bürgerlisten …

Die drei Musiktitel die im Rahmen des Beitrages zu hören sind, sind wahrscheinlich dem Großteil der Hörerinnen und Hörer bekannt, sie stammen von der legendären Liverpooler Formation “The Beatles“ die von 1960 – 1970 gemeinsam aktiv waren.

Anmerkung, Dezember 2021: Im August 2019 hat sich noch nicht abgezeichnet, dass sich die Bürgerlisten Oberösterreich in der 2019 existierenden Form völlig verändern werden. Beinahe alle Mitglieder von 2019 verabschiedeten sich in den Jahren 2020 und 2021, da sie die Form des Agierens des Obmannes Dr. Martin Gollner nicht akzeptieren konnten. Gollner selbst erlitt bei der Gemeinderatswahl am 26.09.2021 bei der Kandidatur seiner Bürgerliste TOP in Peuerbach eine Niederlage: Mit 1,65 % Wählerzustimmung konnte seine Liste kein Mandat für den Gemeinderat mehr erringen. Auch die Bürgermeisterwahl war nicht von Erfolg gekrönt: 2,40 % bekam er an Zustimmung. Bei der Landtagswahl 2021 traten die Bürgerlisten OÖ nicht an.

 

Schreibe einen Kommentar