18.8.2019 – 100 Gbtg. Prof. Siegfried Lang- 60 Min

Podcast
Wienerlieder
  • 20190818
    59:52
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag

Im Mittelpunkt dieser Sendung steht der Musiker, Komponist und Texter Prof. Siegfried Lang, der am 3. August seinen 100. Geburtstag gehabt. Zu diesem Anlass bin ich in den 18. Bezirk gefahren und habe mit dem Jubilar ein Interview im Beisein seiner Ehefrau und seiner Tochter Claudia Lang gemacht. Ich war fasziniert, der Jubilar konnte sich noch in Details an das Interview erinnern, dass ich zu seinem 90. Geburtstag gemacht habe und war ganz einfach geistig sehr rege und wirkte für einen hundertjährigen auch körperlich noch sehr gut. Ja dann habe ich das Interview gemacht, bin 1 Woche auf Urlaub gefahren und im Urlaub hat mich seine Tochter informiert, dass er am 7. Oktober, 4 Tage nach seinem hundertsten für immer eingeschlafen ist. Darf ich das Interview trotzdem als eine Art Nachruf senden. Neben seiner Tätigkeit spez. als Komponist hat Prof. Siegfried Lang etwas einzigartiges geschaffen, denn er war der Verfasser des „Lexikon österreichischer Unterhaltungskomponisten“, wo man über fast alle Komponisten aus dem 20. Jahrhundert Informationen bekommt. Für mich ein unverzichtbares Instrument für meine Radiosendung. So etwas hätte ich mir über die Autoren bzw. Sänger auch gewünscht.
Zum Schluss noch ein Musikwunsch und ein Titel der Familie Höllwart aus der CD „Boarisch- Weanerisch“. Mich begeistert ganz einfach, wenn die Bayern mit Freude Wienerlieder singen. Den Ausklang macht das Symphonische Schrammelquintett Wien mit dem Hans Richter Marsch von Johann Schrammel.
Mich würde es sehr freuen und ich freue mich auch, wenn Radiohörer bei mir anrufen oder mir unter redaktion@radiowienerlied.at ein Mail senden.
Ihr
Erich Zib

Titel Komponist / Autor / Bearbeiter Interpreten
Grüass di Gott K+T: Ernest Ermad/ Peter Heinz Kersten/ Siegfried Lang Peter Heinz Kersten
A jeder is a Wedel K: Siegfried Lang, T: Hans Hauenstein Walter Heider
Das alte Riesenrad K: Siegfried Lang, T: Peter Herz Rudolf Koschelu
Man sagt… K: Siegfried Lang, T: Herta Rokos Chris Ulbertson
Nix dauert ewig K: Siegfried Lang, T: Herta Rokos Franz Stanner
Das Denkmal vom lieben Augustin K: Siegfried Lang, T: Josef Kaderka Günther Frank, Wiener Solistenorchester
Ja so warns unsre Alten gwohnt K: Rudolf Kronegger, T: Josef Hadrawa Familie Höllwart
Hans Richter Marsch K: Johann Schrammel, B: W. Wasservogel Symphonisches Schrammelquintett Wien
Verlängerung auf 60 Minuten
Von der Bastei zum Donauturm K: Siegfried Lang, T: Karl Sprowaker Peter Heinz Kersten, Hans Paris Schrammeln
Es ist wunderbar K: Norbert Pawlicki, T: Siegfried Lang Horst Winter, Orch. Erich Stasik & Velvet Strings
Ein ausgelernter Österreicher K: Siegfried Lang, T: Peter Herz Herta Aschenbrenner, Altmannsdorfer Schrammelquartett
Wien ist wie eine schöne Frau K: Siegfried Lang, T: Fred Sila Walter Heider, Malat Schrammeln
Was wirklich zählt K: Siegfried Lang, T: Herta Rokos Günther Frank, Leopold Grossmann
Im Fiakerhimmel K: Siegfried Lang, T: K. Sprowaker Die 3 Kolibris
Wenn ich auch nicht mehr bin K: Siegfried Lang, T: Herta Rokos
Die Leut vom Grund K: Siegfried Lang Winkelbauer- Seifer
Mensch sein des hast Geld verdienen (Elegie) K: Kris Kristoffersen, T:vHans Denk Crazy Joe
Der alte Huber von Gumpoldskirchen K: Hans Lang, T: Peter Herz Herbert Prikopa

Schreibe einen Kommentar