• 20190818-30
    29:55
  • MP3, 128 kbps
  • 27.4 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Im Mittelpunkt dieser Sendung steht der Musiker, Komponist und Texter Prof. Siegfried Lang, der am 3. August seinen 100. Geburtstag gehabt. Zu diesem Anlass bin ich in den 18. Bezirk gefahren und habe mit dem Jubilar ein Interview im Beisein seiner Ehefrau und seiner Tochter Claudia Lang gemacht. Ich war fasziniert, der Jubilar konnte sich noch in Details an das Interview erinnern, dass ich zu seinem 90. Geburtstag gemacht habe und war ganz einfach geistig sehr rege und wirkte für einen hundertjährigen auch körperlich noch sehr gut. Ja dann habe ich das Interview gemacht, bin 1 Woche auf Urlaub gefahren und im Urlaub hat mich seine Tochter informiert, dass er am 7. Oktober, 4 Tage nach seinem hundertsten für immer eingeschlafen ist. Darf ich das Interview trotzdem als eine Art Nachruf senden. Neben seiner Tätigkeit spez. als Komponist hat Prof. Siegfried Lang etwas einzigartiges geschaffen, denn er war der Verfasser des „Lexikon österreichischer Unterhaltungskomponisten“, wo man über fast alle Komponisten aus dem 20. Jahrhundert Informationen bekommt. Für mich ein unverzichtbares Instrument für meine Radiosendung. So etwas hätte ich mir über die Autoren bzw. Sänger auch gewünscht.
Zum Schluss noch ein Musikwunsch und ein Titel der Familie Höllwart aus der CD „Boarisch- Weanerisch“. Mich begeistert ganz einfach, wenn die Bayern mit Freude Wienerlieder singen. Den Ausklang macht das Symphonische Schrammelquintett Wien mit dem Hans Richter Marsch von Johann Schrammel.
Mich würde es sehr freuen und ich freue mich auch, wenn Radiohörer bei mir anrufen oder mir unter redaktion@radiowienerlied.at ein Mail senden.
Ihr
Erich Zib

Titel Komponist / Autor / Bearbeiter Interpreten
Grüass di Gott K+T: Ernest Ermad/ Peter Heinz Kersten/ Siegfried Lang Peter Heinz Kersten
A jeder is a Wedel K: Siegfried Lang, T: Hans Hauenstein Walter Heider
Das alte Riesenrad K: Siegfried Lang, T: Peter Herz Rudolf Koschelu
Man sagt… K: Siegfried Lang, T: Herta Rokos Chris Ulbertson
Nix dauert ewig K: Siegfried Lang, T: Herta Rokos Franz Stanner
Das Denkmal vom lieben Augustin K: Siegfried Lang, T: Josef Kaderka Günther Frank, Wiener Solistenorchester
Ja so warns nsre Alten gwohnt K: Rudolf Kronegger, T: Josef Hadrawa Familie Höllwart
Hans Richter Marsch K: Johann Schrammel, T: W. Wasservogel Symphonisches Schrammelquintett Wien
Fremdmaterial in 20190818-30
Begrüßungsmarsch by Alfred Lehrkinder ©
Grüass di Gott by K+T: Ernest Ermad/ Peter Heinz Kersten/ Siegfried Lang ©
A jeder is a Wedel by K: Siegfried Lang, T: Hans Hauenstein ©
Das alte Riesenrad by K: Siegfried Lang, T: Peter Herz ©
Man sagt… by K: Siegfried Lang, T: Herta Rokos ©
Nix dauert ewig by K: Siegfried Lang, T: Herta Rokos ©
Das Denkmal vom lieben Augustin by K: Siegfried Lang, T: Josef Kaderka ©
Ja so warns unsre Alten gwohnt by K: Rudolf Kronegger, T: Josef Hadrawa ©
Hans Richter Marsch by K: Johann Schrammel, B: W. Wasservogel ©
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Wienerlieder Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
11. August 2019
Veröffentlicht am:
11. August 2019
Ausgestrahlt am:
18. August 2019, 00:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
RedakteurInnen:
Erich Zib
Zum Userprofil
Erich Zib
Für E-Mail Adresse klicken
A-2822 Föhrenau