• Arne Arnberger & Günther Köck zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
    57:00
  • MP3, 131.48 kbps
  • 53.61 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Am 05.08.2019 waren Assoc. Prof. Dr. Arne Arnberger und Dr. Günter Köck die Gäste der 47. Ausgabe meiner Radiosendung. Ersterer ist der Vorsitzende und zweiterer der Generalsekretär des Österreichischen Nationalkomitees für das „Man and the Biosphere Programme“ (MAB). Das MAB-Programm ist ein interdisziplinäres Wissenschaftsprogramm, das dazu dient, die weltweiten UNESCO-Biosphärenparks weiterzuentwickeln, zu evaluieren und zu vernetzen. Somit sind meine Gäste intensiv in das Geschehen um den 5 Länder-übergreifenden UNESCO-Biosphärenpark Mur-Drau-Donau involviert, in den unsere Grenzmur-Region vor kurzem aufgenommen wurde. Wir unterhalten uns über die Herausforderungen, die das Management dieses Biosphärenparks mit sich bringen wird und über die vielen Chancen, die sich gerade für ökologisch und wissenschaftlich interessierte junge Menschen in unserer Region ergeben werden. Weitere Themen unseres Gespräches sind u.a. die ökologische Relevanz der 700 km langen freien Fließstrecke („Amazonas Europas“) und das gerade entstehende Netzwerk aus „River-Schools“ genannten Outdoor-Lernzentren.

Dazu gibt´s River-Songs von Johnny Cash, Creedence Clearwater Revival, Christie, R.E.M. und Gil Scott-Heron & Brian Jackson.

Links zu meinem Sendungsgästen:

https://forschung.boku.ac.at/fis/suchen.person_uebersicht?sprache_in=de&menue_id_in=101&id_in=4968

https://www.oeaw.ac.at/igf/team/wiss-mitarbeiterinnen/guenter-koeck/

Link zum UNESCO Biosphärenpark Mur-Drau-Donau:

https://www.unesco.at/presse/artikel/article/neuer-unesco-biosphaerenpark-unteres-murtal-in-der-steiermark/

http://www.amazon-of-europe.com/

Links zur Sendereihe:

https://www.agora.at/sendungen-oddaje/detail/which/zu-gast-in-downtown-bad-radkersburg

https://www.facebook.com/DowntownBadRadkersburg/