Ad Franz Neumann: Behemoth – The Structure and Practice of National Socialism

Podcast
Die Dynamik der gegenwärtigen Rechten
  • Behemoth_Gandler_fin
    59:58
audio
56:01 Min.
Frauenaktivitäten, Frauenbilder und vermeintlicher Feminismus in der rechten Szene der Bundesrepublik Deutschland
audio
47:26 Min.
"Neuer Antisemitismus?" Buchpräsentation von Doron Rabinovici
audio
1 Std. 05:52 Min.
Das Lachen der Täter. Männlichkeit, Gewalt und die Rechte
audio
44:57 Min.
Das Europa der Union als Feindbild des Populismus
audio
59:33 Min.
Politik mit der Angst. Zur Wirkung rechtspopulistischer Diskurse
audio
40:09 Min.
Männliche Härte: Neoliberalismus, Rechtsextremismus und Geschlecht
audio
58:57 Min.
Sehnsucht nach dem nationalen Container. Zur symbolischen Ökonomie des neuen Nationalismus in Europa
audio
57:00 Min.
Antisemitismus, Israel und die FPÖ
audio
55:50 Min.
Alt-Right, Breitbart, Bannon und Trump: amerikanischer Faschismus oder business as usual?

Teil der Vorlesungsreihe „Die Dynamik der gegenwärtigen Rechten“

Referent: Prof. Dr. Stefan Gandler (Universidad Autónoma de Querétaro)

Franz Neumanns Behemoth ist eines der einflussreichsten Bücher über den Nationalsozialismus, und zugleich eines der am wenigsten zitierten. Seine konstante implizite Präsenz im Nachdenken über die NS-Verbrechen, auch durch die Betreuung der Doktorarbeit von Raul Hilberg, der dadurch zu weltweiter Bekanntheit kam, dass er sich als einziger Historiker im Epochenwerk Claude Lanzmanns SHOAH erscheint, steht im Gegensatz zum Umstand, dass er heute zu den am wenigsten zitierten Autoren kritischer Theorie gehört.
Es ist darum zu tun, seine Kritik am Staatskapitalismus-Begriff Pollocks ebenso zu beleuchten, wie sein Zurückweisen der Totalitarismus-These. Für Neumann hat der Nationalsozialismus weder eine totalisierende Theorie bzw. Ideologie, noch eine solche politische Praxis. Beides steigert, im Gegensatz zu Hannah Arendts Annahme, seine Gefährlichkeit.

STEFAN GANDLER ist Professor für Sozialphilosophie und Gesellschaftstheorie an der Facultad de Ciencias Politicas y Sociales der Universidad Autónoma de Querétaro. Seine Hauptforschungsgebiete sind: Kritische Theorie der Frankfurter Schule, kritischer (westlicher) Marxismus, Gesellschaftstheorie und Sozialphilosophie in Lateinamerika, Ideologiekritik und Walter Benjamin.

Schreibe einen Kommentar