Grenzüberschreitende Zusammenarbeit des BORG Linz-Hagenberg und dem ČAG Budweis

Podcast
30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs – Über die Grenze
  • _BORG Hagenberg_Suedboehmen zu Gast in Linz_19-12
    19:12
audio
30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs - Literaturkreis Promotheus
audio
Wilhelm Patri - 25 Jahre regionale Entwicklung für Mühlviertel, bayrischer Wald und Südböhmen
audio
Umso dünner die Brieftaschen werden, umso weiter werden die Herzen!
audio
grenzwOrtig - Texte aus heimischem Anbau
audio
Gemeindepartnerschaft Svatý Jan nad Malší und Grünbach
audio
Böhmerwaldschule
audio
Bucherser Heimatverein
audio
Heimatmuseum Mauthausen - neues Museumskonzept und grenzüberschreitende Projekte
audio
Carnica Bienen-Schutzgebiet
audio
Move4GreenBelt – Naturerlebnis Grünes Band

Schon viele Jahre besteht die Schulpartnerschaft zwischen dem BORG Linz-Hagenberg und dem ČAG Budweis. Im Rahmen dieser Partnerschaft trafen sich SchülerInnen beider Schulen bei der Messe “Südböhmen-zu-Gast-in-Linz”, die von 16.-18. Mai stattfand.

Die SchülerInnen beider Schulen hatten die Möglichkeit sich wieder zu treffen, ihre Sprachkenntnise auf Deutsch und auf Tschechisch im Alltag zu üben, die Präsentationen der einzelnen Orte in Südböhmen anzuschauen, einige tschechische Spezialitäten zu probieren, ihre Erlebnisse miteinander zu teilen und hauptsächlich einen sommerlichen Tag in Linz zu genießen.

Die Schüler und Schülerinnen haben die Messe aber auch für Interviews – sowohl in deutscher als auch tschechischer Sprache – genützt. Ein Highligt ist ein Interview mit der tschechischen Botschafterin in Österreich, Frau Dr. iur. Ivana Červenková, Initatiorin der Messe “Südböhmen-zu-Gast-in-Linz”

Leave a Comment