Sind flügge: Birds Against Hurricanes

Podcast
Das rote Mikro: Musikerportraits
  • 190722 birds against hurricanes
    59:57
audio
Seydou Traoré, Sänger und Balafon-Virtuose
audio
Da capo! I love milk
audio
Country- & Blues-Songs und Music for Drums
audio
Alte Musik und Experimente: Maja Osojnik
audio
Allrounder am Schlagzeug: Bernhard Wimmer
audio
Da capo! Birds Against Hurricanes
audio
A Motion Picture oder Musik fürs Kopfkino
audio
Da capo: The Ghost And The Machine
audio
Kammermusikalischer Pop und feiner Jazz
audio
Ursula Reicher auf Erfolgskurs

Zur Person: Inspiriert durch das Album Le voyage de Sahar des tunesischen Oud-Meisters Anouar Brahem und durch traditionelle Musik, die er auf Tourneen im Ausland kennenlernte, begann der Grazer Jazz-Gitarrist Alex Pinter verstärkt zu komponieren. Mit Viola Hammer (Piano) und Christian Bakanic (Akkordeon) fand er die ideale Besetzung für seinen alten Traum von einem Trio, das seine Kompositionen spielt. 2019 erschien das Album fluegge: mit elf Stücken, die durch die ungewöhnliche Instrumentierung und sehr schöne Melodien bestechen.

Sendungsinhalt: Alex Pinter schildert seinen Werdegang als Musiker, Biologe, Forstmeister und Mountainbike-Ausbildner. Anschließend erzählen er und Viola Hammer von ihrem Trio, dem Debut-Album und dem nächsten großen Auftritt bei einem Festival in Kairo.

Weiterführende Infos: Alex Pinter im mica-Interview (April 2019), Radioportraits von Viola Hammer (März 2016) und Christian Bakanic (März 2013)

Leave a Comment