• 20190813_Alte Bekannte_Lernet-Holenia_60-00
    60:00
  • MP3, 192 kbps
  • 82.4 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Alexander Lernet-Holenia wurde 1897 in Wien geboren, wo er 1976 auch verstarb. Nach dem 1. Weltkrieg, an dem er als Offizier teilnahm, wurde er Schriftsteller. Er schrieb Gedichte, Dramen, Erzählungen und Romane. Sein bis heute bedeutendster Roman ist „Die Standarte“ (1934 erschienen). Seine Erzählungen und Romane werden häufig der phantastischen Literatur zugerechnet, da Traum und Wirklichkeit, Leben und Tod oft miteinander verschwimmen. Seine Gedichte ließ Lernet-Holenia zu Lebzeiten immer in kleinen Verlagen in limitierten Auflagen erscheinen, da er sie einem zu breiten Leserkreis nicht zugänglich machen wollte. Nach dem 2. Weltkrieg lebte Alexander Lernet-Holenia abwechselnd in St. Wolfgang und in einer Wohnung in der Hofburg in Wien.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
18. Juli 2019
Veröffentlicht am:
18. Juli 2019
Thema:
Kultur Literatur
Sprachen:
Zum Userprofil
Peter Weichselbaumer
Für E-Mail Adresse klicken
4362 Bad Kreuzen