Kramuri 2019/7

Podcast
Kramuri
  • 20190708_Kramuri_59-58
    59:58

Schrammel.Klang.Festival in Litschau am Herrensee – Nachlese, Rückblende, Echo.

Die Tanzhausgeiger spielen, wir tanzen, stampfen und drehen – der Tanzboden im Strandbad bebt, wenn die Tanzhausgeiger aufspielen. Die großartige, gefühlvolle Gruppe, ist auch heuer wieder da und wird mit unserem tanzfreudigen Publikum eintauchen in den pulsierenden Rhythmus, um sich gemeinsam aufzuwirbeln. Ihre Musik ist direkt aus den dampfenden Tanzsälen und alten Handschriften destilliert und wird mit Witz und Risikofreude gespielt. In Freistadt sind sie Ende Juli zu sehen du zu hören.
Der Aufschwung und die Bekanntheit des Wiener Dudlers in den letzten Jahren ist nicht zuletzt Agnes Palmisano zu verdanken. Sie ist die ungekrönte Dudelprinzessin Wiens. Ihre Stimme spielt alle Farben und Facetten zwischen reinem Sopran und Alt.
Dazu kommt dasTrio Lepschi – imma online.
Kennen tun sich die Herren Zrost und Slupetzky ja schon dreißig Jahre lang, und musiziert haben sie schon damals miteinander. Dann sind sie getrennte Wege gegangen, Wege, die sie in die Schriftstellerei, die gewerbliche Tonkunst, die bildende Kunst und – nicht zuletzt – in multiple Vaterschaften geführt haben. Vom Herrn Kunz wieder heißt es, er habe die Kunst der Thanatopraxie erlernt und übe sie erfolgreich bei den städtischen Verkehrsbetrieben aus. Behauptet wird allerdings auch, dass er Tierpfleger in Schönbrunn bzw. Kindergärtner bei Ikea sei. Die einen sagen so, die anderen so. Gitarre spielt er jedenfalls wie der Leibhaftige.
Ein weiteres Beispiel ist das Duo Horacek – Gradinger. Eine Freude den beiden zuzuhören, die auch gerne auf Zuruf aus ihrem reichhaltigen Repertoire alles zum Besten geben, was die Wiener Musik zu bieten hat. Voll spielerischer Lebensfreude, Humor und Lust bringen sie G’stanzeln in Hülle und Fülle, Lieder, auch aus der Feder von Fredi Gradinger selbst, mitunter sind auch verjazzt swingende Töne zu hören.
Überblicksmäßig anzuführen sind noch Die Neuen Wiener Concert Schrammeln, das Trio Akk zent, Martin Spengler und die foisch´n Wiener.
Hinweis in eigener Sache: Schrammelklang Nachbetrachtung und Musik gibt es auch in den Sendungen im August und September.

Schreibe einen Kommentar