Die Gütigen

Podcast
Radio FRO beim Festival der Regionen 2019
  • Festival_der_Regionen_Sendung1
    35:24

Impressionen und Athmosphäre beim Eröffnungswochenende des Festival der Regionen, das 2019 in der Bewusstseinsregion Mauthausen stattfindet und bis St. Nikola reicht. In der ersten Sendung zum Festival der Regionen mit dem Titel “Soziale Wärme” bringen wir den Künstlerinnen-Talk zum Kunstprojekt “Die Gütigen” on Air.

Am 5. Mai 1945 wurde das Konzentrationslager Mauthausen von amerikanischen Truppen befreit. Unter den Häftlingen, die den Allierten zujubelten, war auch der spätere griechische Schriftsteller Iakovos Kambanellis. In Griechenland ist Iakovos Kambanellis eine Instanz. Jeder kennt den populären Schriftsteller, der vor allem durch seine Theaterstücke bekannt wurde. Alle Griechen wissen, dass er in Mauthausen war und ein Buch darüber geschrieben hat, das in vielen Auflagen auf Griechisch erschienen ist, auch in Raubdrucken. Das Buch war für die Griechen auch in Zeiten der Militär-Diktatur wichtig, erklärte Elli Papakonstantiniou im Gespräch mit Airan Berg. Nun hat die Künstlerin Elli Papakonstantiniou das Theaterstück, welches unter anderem auf Kambanellis Buch basiert, am Mauthausen Memorial realisiert. Das Theaterstück „Die Gütigen“ feierte beim Festival der Regionen 2019 Weltpremiere. Auch die Übersetzerin des Buches war beim Festival der Regionen und sprach über das Buch von Kambanellis, welches in der deutschen Übersetzung “Die Freiheit kam im Mai” titelt.

Radio FRO war beim Künstlerinnen-Talk im Kriegergut in Perg. Zu hören sind Elli Papakonstantiniou, über ihre Regie-Arbeit, Maria, eine Schauspielerin von “Die Gütigen” und die Übersetzerin Elena Strubakis, sie hat Iakovos Kambanellis Buch “Mauthausen” ins Deutsche übersetzt und ist unter dem Titel “Die Freiheit kam im Mai” im Ephelant Verlag, Wien erschienen.

Leave a Comment