• 20190612 HGK 2k19 Teil 2
    17:33
  • MP3, 128 kbps
  • 16.08 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Die 7ten Klassen des Stiftsgymnasiums Schlierbach haben im Zuge des Unterrichtsfachs Humanethik und Gesellschaftskunde eine Live Radiosendung produziert.

Das technische und redaktionelle Know How erarbeiteten sie gemeinsam mit Radio B138 in einen mehrteiligen Workshop.  Neben der technischen Einführung in Aufnahmetechnik und Audioschnitt ging es vor allem um journalistische Grundprinzipien. Was die Arbeit eines freien Radios auszeichnet wurde ebenfalls vermittelt und diskutiert.

Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich in ihrer Sendung für Themen, die sowohl aktuelle Relevanz aufwiesen, als auch Unterrichtsgegenstand waren. So behandelte ein Beitrag die aktuelle politische Situation im Frühsommer 2019 vor und nach der Europawahl und zwei Beiträge fokussierten auf Klimaschutz und Wegwerfgesellschaft. Die Musik sowie die Post Production als auch die Zwischenmoderationen wurden von den Schülerinnen und Schülern eigenständig gestaltet.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
30. Mai 2019
Veröffentlicht am:
26. Juni 2019
Ausgestrahlt am:
30. Mai 2019, 13:15
Thema:
Gesellschaft Jugendliche
Sprachen:
Tags:
RedakteurInnen:
Hgk
Zum Userprofil
Julian Ehrenreich
Für E-Mail Adresse klicken
4643 Pettenbach