• 30 min Musikszene 24. Dez. 2010 - Auszug Weihnachtsspezial
    17:42
  • MP3, 128 kbps
  • 16.21 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Gestaltung der Sendung: Elfi Scheucher
Maria Krauss, unsere älteste aktive Radiogestalterin muss man einfach hören, wenn sie eine Weihnachtsgeschichte bringt.- Autor der Geschichte: Toni Lauerer
Biographie:  http://de.wikipedia.org/wiki/Toni_Lauerer

Nachtrag:  Maria Krauss 9. April 1924 – 26. Jänner 2013

Gedenksendung: http://cba.fro.at/106502
Nachruf:  https://radiofuersenioren.wordpress.com/2013/01/31/nachruf-maria-krauss/

Am Samstag, 26. Jänner 2013 ist Maria Krauss im 89. Lebensjahr gestorben.

Maria wurde am 9. April 1924 in Leonfelden als uneheliches Kind geboren. Nach dem Krieg arbeitete sie in einem Haushalt und in einem Geschäft als Aushilfe. Im Alter von 22 Jahren hatte sie einen schweren Autounfall und lag vier Wochen im Unfallkrankenhaus. Im Mai 1947 fand sie eine Anstellung in den Stickstoffwerken in Linz. Nach 12 Jahren in der Werksküche war sie dann 16 Jahre in der pharmazeutischen Abteilung. Mit 50 Jahren kam sie in die Abteilung Marktforschung. Insgesamt war sie 32 Jahr bei der Chemie Linz beschäftigt.

Auch ihr Familienleben verlief nicht so einfach. Ihr Gatte starb 1992 im 78. Lebensjahr. Obwohl sie zwei Stiefsöhne und 5 Enkel hatte, war sie doch oft alleine.

Sie engagierte sich im Kirchenchor St. Severin und beim Pensionistenverband.

Bei einer Seniorenmesse im Linzer Design-Center lernte sie Lorli Jisa und Dr. Josef Schicho kennen. Sie wurde bald Mitarbeiterin und gestaltete 1998 die erste Sendung. Mit ihrer langjährigen Kollegin Christa Litzlbauer war sie bis Herbst 2012 einmal im Monat in der Mittwoch-Sendung „Wolkenfenster“ zu hören. Bei der Generalversammlung am 19. April 2012 wurde sie zum Ehrenmitglied des „Vereines Radio für Seniorinnen und Senioren“ ernannt. In der ORF-Sendung „Thema“ über das „Radio für Senioren“ konnte sie im Juli 2012 viel über sich und ihre Freude am Radiomachen erzählen.

Sie war eine liebe Mitarbeiterin und Kollegin und wird uns allen sehr fehlen.

Das Begräbnis fand am Freitag, 1. Februar 2013, auf dem St. Barbara-Friedhof in Linz statt.

Hilde Mülleder

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
24. Dezember 2010
Veröffentlicht am:
24. Dezember 2010
Ausgestrahlt am:
24. Dezember 2010, 08:30
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Elfi Scheucher
Zum Userprofil
avatar
Elfi Scheucher
elfi.scheucher (at) elfi.at
4060 Leonding