Da capo! Portrait Josef Klammer, Schlagzeuger und Elektronik-Pionier

Podcast
Das rote Mikro: Musikerportraits
  • 190624 josef klammer wh
    59:57
audio
59:58 Min.
Clementine Fuchs, Dirigentin und Geigerin
audio
59:58 Min.
Simon Reithofer, Gitarrist. Ein Portrait
audio
59:58 Min.
Das folk.art Festival 2023
audio
59:58 Min.
Clarence Wolof & The Passengers
audio
59:58 Min.
20 Jahre Son of the Velvet Rat
audio
59:58 Min.
Piano und Akkordeon: Desustu
audio
59:58 Min.
Das Styrian Klezmore Orchestra
audio
59:58 Min.
Herr Lugus in Amerika (Teil 2)
audio
59:58 Min.
Herr Lugus: Graz - New York - Las Vegas
audio
59:58 Min.
Portrait des Pianisten Thilo Seevers

Zur Person: Der Grazer Schlagzeuger Josef Klammer gehört mit Seppo Gründler zu den Pionieren der elektro-akustischen und elektronischen Musik. Das Duo hat das weltweit erste multilaterale, telematische Midi-Konzert veranstaltet und das erste österr. Kopfhörerkonzert. Neben seiner Konzerttätigkeit mit unterschiedlichen Kollegen arbeitet Josef Klammer u.a. fürs Theater und fürs Radio. – Im September 2014 trat er zum ersten Mal mit einem Soloprogramm auf. Das szenische Konzert für Schlagwerk und Unterhaltungselektronik stand unter dem Motto Trommeln ist ein dehnbarer Begriff und wurde beim Festival Ars electronica in Linz uraufgeführt. Er wurde dafür mit dem Prix Ars Electronica ausgezeichnet.

Sendungsinhalt: Josef Klammer erzählt von seinen Anfängen in einer Rockband mit anrüchigem Namen und von der Faszination, die die Möglichkeiten moderner Elektronik auf ihn ausüben. Er kommentiert einige Tonträger, auf denen er zu hören ist, und schildert anschaulich, was er auf der Bühne tut, wenn er beweist, dass Trommeln ein dehnbarer Begriff ist.

Musik: Eine Musikliste kann leider nicht geliefert werden; alle Stücke stammen aus Josef Klammers Discografie und die ist hier nachzulesen.

Erstausstrahlung 20.10.2014, kann hier nachgehört werden: https://cba.media/271541

Schreibe einen Kommentar