Die Hände meines Vaters und Gespräche über die Schreiberfahrungen.[c/o Schreibwerkstatt Strassengel]

Podcast
RadioStadt
  • Die Hände des Vaters
    60:05
audio
57:48 Min.
Schreibwerkstatt Gratwein-Straßengel: "Geschwister Liebe - Auf die Probe gestellt / Augenblicke mit den Eltern..."
audio
49:24 Min.
Schreibwerkstatt Gratwein-Straßengel: "Geschwister Liebe - Die Herkunft"
audio
59:57 Min.
Šum journal and "Models of Extinction"
audio
59:13 Min.
Jahresrückblick Stadtteilzentrum Triester 2021
audio
57:44 Min.
Freiwillige Arbeit [c/o Grazer Soundscapes, STZ Triester]
audio
56:29 Min.
"Heimspiel" - Spielräume erobern und Innenhöfe beleben [c/o SOS Kinderdorf]
audio
36:07 Min.
Freedom of Speech, Repression by Regulations. [c/o Civil Radio, Budapest]
audio
1 Std. 41 Sek.
Brief an den Vater und Gespräch über die Schreiberfahrungen [c/o Schreibwerkstatt Strassengel]
audio
33:19 Min.
Die Haende meiner Mutter [c/o Schreibwerkstatt Strassengel]

Zu Gast bei der Schreibwerkstatt in Strassengel. Dieses Mal hatte die Gruppe Besonderes vor: sie wollten mit ihren linken Händen schreiben. Das ungewohnte Schreiben zwang zur Langsamkeit, aber öffnete „Wort für Wort“ neue Einblicke in die Erinnerungen.

Albin, Ernestine, Felix, Hildegard, Ingrid, Josef und Stefan schreiben über „Die Hände des Vaters“

Ihr hört in der nächsten Stunde von den brüchigen, zärtlichen, vermissten oder aufschreckenden Beziehungen zu den Vätern. Die Texte erinnern, begreifen und befragen den Weg aus der Kindheit in das Heute.

Zur Aufnahme haben wir uns in Strassengel getroffen. Die Texte sind nicht erfunden, sie sind Erinnerung an die Kindheit. Erinnerungen an zärtliche, herbe oder erschreckende Erlebnisse und Beziehungen. An Männer, die Macht hatten über das Leben der Kinder. Eine Macht, die ein Leben lang nachhallt.

Wir haben auch über die Schreiberfahrungen gesprochen, was Papier und Bleistift bewirken können.

Geleitet wurde die Schreibwerkstatt von Hildegard Jöller im Zuge ihrer Abschlussarbeit zum „biografischen Schreiben“. Gestaltung der Sendung: Walther Moser

Aufgezeichnet am 14. Mai 2019 in Strassengel

 

Schreibe einen Kommentar