VON UNTEN Gesamtsendung vom 5.6.2019

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • 2019-06-05-Gesamt
    29:43
audio
29:45 Min.
„Man(n) tötet nicht aus Liebe!“ | Gaming und Cosplay am Weltfrauentag
audio
30:00 Min.
„Das Patriarchat soll verrecken!“ | Gender Pay Gap: Österreich fast 6% schlechter als EU-Schnitt
audio
29:26 Min.
Tadzio Müller zu den Bauernprotesten in DL | Medico zur humanitären Situation in Gaza
audio
27:11 Min.
Tipping Points: Skillsharing für die Zukunft | Bomben gegen Minderheiten
audio
30:00 Min.
FDP und Minister Kocher blockieren EU - Lieferkettengesetz | Die Linke in Österreich – Interview mit Robert Foltin
audio
30:00 Min.
Klimaschädliche Werbung – Es geht auch ohne! | „Freiräume in der Stadt können auch von unten erkämpft werden!“
audio
27:58 Min.
Demokratie verteidigen Demo in Graz | Letzte Generation im Gespräch
audio
29:55 Min.
„Die ältesten Unterlagen über die Grazer Rösselmühle gehen bis ins Jahr 1270 zurück“ – Erika Thümmel
audio
27:33 Min.
Türkei bombardiert zivile Infrastruktur in Nord-Ost-Syrien
audio
29:59 Min.
Die aktuelle Lage in der Besetzung der Leinemasch

# Aktuelle Meldungen

# Rassismus in Österreich
Am 1. Mai 2019 jährte sich die Ermordung von Marcus Omofuma zum 20. Mal. Marcus Omofmua war 1999 während einer gewaltsamen Abschiebung von Österreich nach Nigeria ermordet worden. Österreich befindet sich weiterhin EU-Weit in der Statistik für alltagsrassistische Beleidigungen und Übergriffe im Spitzenfeld. Aus diesem Anlass fand am 1.Mai in Innsbruck ein Aktionstag gegen Rassismus statt, organisiert vom Kulturkollektiv contrapunkt. In diesem Rahmen sprach Persy-Lowis Bulayumi von der Initiative für ein diskriminierungsfreies Bildungswesen über rassistische Strukturen und Handlungsmuster. Ein Beitrag vom Freien Radio Innsbruck.

# Wie verhalte ich mich auf einer Demo?
Nachdem es am vergangenen Freitag beim Aktionstag für Klimagerechitgkeit in Wien zu massiver Polizeigewalt gegen Demonstrant*innen kam, wollen wir darauf aufmerksam machen, dass Versammlungsfreiheit ein Grundrecht ist. Ihr hört die wichtigsten Infos, die es vor bzw. während der Teilnahme an einer Versammlung zu beachten gibt.

# Teachers for Future Graz
Sabine Stegmüller-Lang ist Lehrerin an der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, kurz HLW Schrödinger. Sie hat im Aufkeimen der Friday for Future-Bewegung auf Facebook einen Aufruf zur Unterstützung der Anliegen der jungen Klimaaktivist*innen veröffentlicht. Dieser Aufruf richtete sich vor allem an Lehrer*innen im Namen einer Teacher for Future-Bewegung. Im Gespräch mit VON UNTEN erklärt sie Motiv und Ziel der noch kleinen Teacher for Future-Bewegung.

# Veranstaltungstipps

Schreibe einen Kommentar