Resumee – 1,5 Jahre Türkis – Blau

Sendereihe
Lust auf Politik
  • Resumee - 1,5 Jahre Türkis - Blau
    29:28
audio
Zukunft - nicht das Gegenwärtige fortsetzen
audio
Rechtsstaat gegen Korruption
audio
Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung
audio
Die Sache mit der Corona Impfung
audio
Zukunftsdialog
audio
HoffnungsträgerInnen
audio
Coronaspuren
audio
USA - nach dem Aufruhr
audio
Zum Thema Fortschritt
audio
Ethik der Migrationspolitik

Eineinhalb Jahre ungefähr war die Regierung ÖVP/FPÖ unter Sebastian Kurz im Amt – zum Zeitpunkt der Aufnahme dieser Sendung noch vor dem Sturz durch das Parlament. Wir versuchen ein Resumee dieser Regierungszeit. 2 Themen im Speziellen werden beleuchtet: soziale Sicherheit und Demokratie. Die Geringschätzung hilfebedürftiger Menschen und demokratischer Einrichtungen waren wohl prägende Aspekte. Und immer wieder das Auftauchen autoritärer Gespenster aus unseligen Vorzeiten. Vielleicht ist es ja so, dass die Krise eigentlich diese Regierung war und ihr Sturz die Chance – die Chance auf tatsächliche Erneuerung und das Herangehen an die wirklichen Problemstellungen unserer Zeit – Klimakatastrophe, soziale Sicherheit, Wohnen, Armut usw.

Schreibe einen Kommentar