Buchpräsentation_Woferlstall_Buschenreiter

Sendereihe
KLANG.punkt (Electronic Radioshow)
  • Buchpräsentation_Interview_Buschenreiter_Alexander
    21:05
audio
KLANG.Punkt_162
audio
KLANG.Punkt_161
audio
KLANG.Punkt_Gastmix_Nikolaus_Bery
audio
KLANG.Punkt_159
audio
KLANG.Punkt_158
audio
KLANG.Punkt_157
audio
KLANG.Punkt_156
audio
KLANG.Punkt_155
audio
KLANG.Punkt_153_Progressive_Tech
audio
KLANG.Punkt_152

„UNSER ENDE IST EUER UNTERGANG“ – Die Botschaft der Hopi an die Welt. Das ist der Titel des Buches, das der in Obersdorf bei Bad Mitterndorf lebende Buchautor – Alexander Buschenreiter – einer interessierten Zuhörerschaft im Eike-Forum/Woferlstall – kürzlich vorstellte. Musikalisch begleitet wurde er dabei von der Sängerin „RONJA* und ihrem Ehepartner und Musiker Pavel Shalman. Ich habe ihn zu einem Gespräch am Rande dieser Veranstaltung getroffen.

Mit seinem Buch – eine aktualisierte Neuausgabe – vermittelt Buschenreiter einen tiefen Einblick in die ökologisch orientierte, friedfertige und spirituelle Lebensweise der Hopi-Indianer. Die Hopi-Indianer leben im Südwesten der USA, in Arizona. Sie sind bekannt als „Volk des Friedens“ und wurden vom 14. Dalai Lama als „die Wahren Hüter des Gleichgewichts“ bezeichnet.

Das Wort Hopi übersetzt bedeutet: ein friedvolles, freundliches, liebenswürdiges, wahrheitsliebendes Volk.

Die Kernbotschaft und die Kernbotschaft des vorliegenden Buches lautet: Die Erde ist ein lebender, sich in ständiger Entwicklung befindlicher Organismus – wie wir Menschen selbst und alle anderen Lebewesen.

Erstmalig besuchte Buschenreiter 1981 die Hopi – und bemüht sich seitdem um einen solidarischen Austausch mit nordamerikanischen Ureinwohnern.

Schreibe einen Kommentar