Rubber Soul

Podcast
Steinzeit
  • Rubber Soul
    59:22
audio
59:24 Min.
Reggae
audio
59:56 Min.
Rund um die Beatles
audio
59:40 Min.
Böse Lieder
audio
59:53 Min.
Winterreise
audio
59:24 Min.
Choere und Choraele des Weihnachtsoratoriums BWV 248
audio
59:43 Min.
Altgediente Rockbands
audio
58:25 Min.
Ungewiss
audio
59:57 Min.
Rockchestra
audio
59:55 Min.
A Salty Dog
audio
59:44 Min.
Eisenbahn

Natürlich, wieder einmal die Beatles! Aber nachdem deren Geschichte zu Ende ist, kann ich sagen, dass es damals mit ihnen unaufhaltsam aufwärts ging; nicht nur mit ihrer Popularität, sondern vor allem künstlerisch. Sie erschließen sich mehr und mehr  eigene Stilmittel und Inhalte. Dabei kommt gelegentlich sogar so etwas wie zynischer Realismus durch, gleich bei den ersten beiden Titeln. Aber ganz so böse wie es zunächst scheint, meinen sie es nicht, auch wenn bei „Drive My Car“ das Baby als Fahrer für ein nicht vorhandenes Auto angeheuert wird und der Protagonist des folgenden Titels in der Wohnung seines Mädchens Feuer legt, als er erwacht und sie fort ist.

Anhand der Songs „Norwegian Wood“ und später auch „I ‚m Looking Through You“ wird der Schaffensprozess verdeutlicht.

Und was wäre eine Sendung über die Beatles, wenn sie nicht auch die Songtexte mitlieferte, wo die doch gerade bei den Beatles oft viel wichtiger sind als bei anderen Bands! Natürlich sind sie dabei.

 

Schreibe einen Kommentar