• Rubber Soul
    59:22
  • MP3, 192 kbps
  • 81.55 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Natürlich, wieder einmal die Beatles! Aber nachdem deren Geschichte zu Ende ist, kann ich sagen, dass es damals mit ihnen unaufhaltsam aufwärts ging; nicht nur mit ihrer Popularität, sondern vor allem künstlerisch. Sie erschließen sich mehr und mehr  eigene Stilmittel und Inhalte. Dabei kommt gelegentlich sogar so etwas wie zynischer Realismus durch, gleich bei den ersten beiden Titeln. Aber ganz so böse wie es zunächst scheint, meinen sie es nicht, auch wenn bei „Drive My Car“ das Baby als Fahrer für ein nicht vorhandenes Auto angeheuert wird und der Protagonist des folgenden Titels in der Wohnung seines Mädchens Feuer legt, als er erwacht und sie fort ist.

Anhand der Songs „Norwegian Wood“ und später auch „I ‚m Looking Through You“ wird der Schaffensprozess verdeutlicht.

Und was wäre eine Sendung über die Beatles, wenn sie nicht auch die Songtexte mitlieferte, wo die doch gerade bei den Beatles oft viel wichtiger sind als bei anderen Bands! Natürlich sind sie dabei.

 

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Steinzeit Zu hören auf Radio Helsinki
Produziert am:
24. Februar 2019
Veröffentlicht am:
24. Mai 2019
Ausgestrahlt am:
19. März 2019, 18:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Falk Webel
Zum Userprofil
Falk Webel
Für E-Mail Adresse klicken
D-12687 Berlin