• 2010.12.10_1800.10-1900.00__Frozine
    59:28
  • MP3, 128 kbps
  • 54.45 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Frozine am 09.12.2010

Whistleblowing – verändert es was?

Wikileaks: alle berichten gerade darueber.
Aber so richtig was es veraendert, gesellschaftlich und medientechnisch, fällt aus der Berichterstattung.

Zur kurzen Auffrischung: ueber die Internetplattform ist es moeglich, ohne sich erkennenzugeben eigentlich geheime Dokumente der Oeffentlichkeit zur Verfuegung zu stellen. Somit kann die Oeffentlichkeit von Dingen erfahren, die sonst hinter verschlossenen Tueren diskutiert werden. Obwohl sie die Oeffentlichkeit durchaus betreffen.

Menschen, die geheime Informationen an die Oeffentlichkeit gebracht haben, gab es schon immer. Doch es war immer heikel. Wenn die Menschen erwischt worden sind, wurden sie bestraft. Mit Hilfe von Internetplattformen, die fuer die Anonymitaet gerantieren, ist es fuer die einzelnen Personen nicht gefaehrlich, Informationen zu veroeffentlichen.

Doch was sind die Auswirkung auf die Gesellschaft? Auf den Journalismus und die Medien – und insbesondere, was passiert jetzt, wenn Politiker versuchen, solche Whistleblowerplattformen zu unterbinden?

Ein Beitrag von Radio Dreyeckland aus Freiburg

Demonstration „Für die Schiene auf die Straße“

Erich Klinger berichtet live im Studio über die heute stattgefundene Demonstration in Lambach.

Probleme wie Einsparungen auf dem Rücken der Fahrgäste, Fahrplanausdünnung, konzeptlose Verkehrspolitik waren Thema. Organisiert wude die Veranstaltung unter anderem von Peter Baalmann von probahn.

Hintergrund zum Feiertag und Geschichte der Ladenöffnung

Stimmt es überhaupt, dass sich die „Unbefleckte Empfängnis“ nicht auf das zu diesem Zeitpunkt winzige Jesuslein bezieht, sondern auf die Empfängnis seiner Mutter Maria selbst?
Hat ein Großteil der Österreicherinnen und Österreicher die Möglichkeit eines beschaulichen Tages, weil die Großmutter von Jesus ganz erbsündfrei in gute Umstände gelang? Und wie wird dieser Tag heute  begangen?

Ein Beitrag von Silke Müller

Moderation Richard Paulovsky

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
10. Dezember 2010
Veröffentlicht am:
10. Dezember 2010
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , , ,
RedakteurInnen:
Richard Paulovsky
Zum Userprofil
avatar
FROzine Redaktionsteam
redaktion (at) fro.at
4040 Linz