Mariä Empfängnis – Ein Feiertag, ein freier Tag.

Podcast
FROzine
  • Feiertag_Maria_Empfängnis
    05:17
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Am 8. Dezember hatte ich einen müßigen, freien Tag. In diesen Genuss bin ich durch den kirchlichen Feiertag „Maria Empfängnis“ geraten.
Oder besser Mariä Empfängnis, die unbefleckte sogar, wie ich bei meinen Nachforschungen herausfinde.

Diese Forschung dient der Aufklärung. Denn: stimmt es überhaupt, dass sich die „Unbefleckte Empfängnis“ nicht auf das zu diesem Zeitpunkt winzige Jesuslein bezieht, sondern auf die Empfängnis seiner Mutter Maria selbst?
Hat ein Großteil der Österreicherinnen und Österreicher die Möglichkeit eines beschaulichen Tages, weil die Großmutter von Jesus ganz erbsündfrei in gute Umstände gelang? Und wie wird dieser Tag heute  begangen? Wer hat am Ende richtig Grund dazu?

Diese Unsicherheiten sollen im Beitrag ausgeräumt werden.

Beitrag: Silke Müller

Quellen:
http://www.zeit.de/1984/48/Kirche-kontra-Kommerz
http://www.zeit.de/1987/49/Auszug-an-Maria-Empfaengnis
http://www.wissenswertes.at/index.php?id=maria-empfaengnis
http://oesterreich.orf.at/stories/486358/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar