KL#148_Freistadt 2020

Podcast
Kernlandmagazin
  • 20190530_KL#148_Freistadt 2020_52-55
    52:55
audio
55:37 Min.
KL#151: Schutz der Fledermaus- und Vogelwelt
audio
55:22 Min.
KL#150: GenussFAIRteiler
audio
54:54 Min.
KL#149: Arbeiten in der Region
audio
57:01 Min.
KL#147_Naturerlebnis und Bewegung
audio
55:00 Min.
KL#146_24-Stunden-Betreuung
audio
54:00 Min.
KL#145: Sport und Nachwuchs
audio
57:50 Min.
KL#144: Herausforderungen an den öffentlichen Verkehr
audio
55:48 Min.
KL#143: Blaudruck in Gutau
audio
55:21 Min.
KL#142_Fridays for Future

2020 steht Freistadt ganz im Zeichen der Jubiläen. Nicht nur die Stadt feiert ihren 800. Geburtstag, sondern auch die Pfarre, die Feuerwehr, die Goldhaubengruppe, die Braucommune und die Bürgergarde feiern Jubiläen. Viel ist geplant für nächstes Jahr. Auch wenn die Ausrichtung durchaus kontroversiell diskutiert wurde, steht nun fest, dass Freistadt die große Chance hat, ähnlich wie bei der Landesausstellung 2013, etwas Nachhaltiges zu schaffen. Zu Gast sind in dieser Ausgabe Fritz Fellner – Kustos des Mühlviertler Schlossmuseums, Klaus Fürst-Elmecker – Stadtrat für Kultur und Denkmalpflege und Katharina Rotschne vom Stadtmarketing Freistadt. Sie diskutieren sowohl die geplanten Feierlichkeiten und Aktionen, als auch die vielfältige Geschichte Freistadts.

Ob man jetzt 800 Jahre feiert, oder das Jahr 2020…ich brauche irgendeinen Aufhänger. Aber, dass ich mich [als Stadt] aufraffe und sage: Jetzt ziehe ich mir ein schönes Gewand an und ich zeige das auch und bin stolz darauf, dass ich das habe, was ich bin, wo ich herkomme… das hat eine nachhaltige Wirkung. (Klaus Fürst-Elmecker)

 

Mit freundlicher Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER)

Schreibe einen Kommentar