Was übrig bleibt

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  • Was übrig bleibt
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Etliche Stücke und Songs der Unterhaltungsmusik sind so eine Art Schmarotzer. Ihren Ursprung haben sie im Jazz oder Blues, oft genug sogar in Stücken aus Konzertsaal und The­ ater. Was ist von den ursprünglichen Werken noch übrig? Dieser Frage geht die vorliegende Sendung mit Musikbeispielen nach: America von Leonard Bernstein (mit Textübersetzung); dem Säbeltanz von Aran Chatschaturjan; In der Halle des Bergkönigs von Edvard Grieg, dem Marsch aus dem Ballett „Der Nussknacker“ von Peter Iljitsch Tschaikowski, dem Prélude op. 28 Nr. 4 von Fréderic Chopin sowie Jesus bleibet meine Freude aus der Kantate Nr. 147 Herz und Mund und Tat und Leben von Johann Sebastian Bach.

Die Pop-Mutanten klassischer Stücke erwecken zumeist den Eindruck eines eher räuberischen Umgangs mit klassischer Musik, Beispiele gut gelungener Rock- oder Popadaptionen sind eher selten zu finden.

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