• Das Klavier
    59:57
  • MP3, 192 kbps
  • 82.37 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Eigentlich hatte es darum gehen sollen, klassische Klavierstücke dem heute überall zu hörenden seichten Geklimper gegenüberzustellen, aber das wurde als auf die Dauer zu langweilig und nicht zielführend verworfen. Stattdessen rückte das Klavier als Instrument selbst in den Mittelpunkt, und dafür habe ich auch einen kompetenten Gesprächspartner gefunden: den blinden Pianisten Martin Engel aus Karlsruhe. Er ist mit seiner Webseite unter http://www.engel-martin.de zu finden. Dort werden auch seine Konzerttermine aufgeführt.

Nach einem modernen Klavierstück, das von Martin Engel kommentiert wird, gibt es sowohl eine kurze Instrumentenkunde als auch einen Einblick in die Problematik der temperierten Stimmung. Natürlich gibt es in dieser Sendung zahlreiche Demonstrationsbeispiele und Klavierstücke. Der alte Schlager hat recht: Man müsste Klavier spielen können …

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Steinzeit Zu hören auf Radio Helsinki
Produziert am:
17. September 2017
Veröffentlicht am:
15. Mai 2019
Ausgestrahlt am:
26. September 2017, 18:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
Tags:
, , , , , , ,
RedakteurInnen:
Falk Webel, Martin Engel
Zum Userprofil
Falk Webel
Für E-Mail Adresse klicken
D-12687 Berlin