Das Klavier

Podcast
Steinzeit
  • Das Klavier
    59:58
audio
59:24 Min.
Reggae
audio
59:56 Min.
Rund um die Beatles
audio
59:40 Min.
Böse Lieder
audio
59:53 Min.
Winterreise
audio
59:24 Min.
Choere und Choraele des Weihnachtsoratoriums BWV 248
audio
59:43 Min.
Altgediente Rockbands
audio
58:25 Min.
Ungewiss
audio
59:57 Min.
Rockchestra
audio
59:55 Min.
A Salty Dog
audio
59:44 Min.
Eisenbahn

Eigentlich hatte es darum gehen sollen, klassische Klavierstücke dem heute überall zu hörenden seichten Geklimper gegenüberzustellen, aber das wurde als auf die Dauer zu langweilig und nicht zielführend verworfen. Stattdessen rückte das Klavier als Instrument selbst in den Mittelpunkt, und dafür habe ich auch einen kompetenten Gesprächspartner gefunden: den blinden Pianisten Martin Engel aus Karlsruhe. Er ist mit seiner Webseite unter http://www.engel-martin.de zu finden. Dort werden auch seine Konzerttermine aufgeführt.

Nach einem modernen Klavierstück, das von Martin Engel kommentiert wird, gibt es sowohl eine kurze Instrumentenkunde als auch einen Einblick in die Problematik der temperierten Stimmung. Natürlich gibt es in dieser Sendung zahlreiche Demonstrationsbeispiele und Klavierstücke. Der alte Schlager hat recht: Man müsste Klavier spielen können …

Schreibe einen Kommentar