• ZEITSPRUENGE 10 - PERNECK_VIA SALIS Brigitte Leithner_Erich Ramsauer_Horst Feichtinger
    18:51
  • MP3, 256.01 kbps
  • 34.53 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Am Themenweg Via Salis in Perneck – mit Brigitte Leithner, Horst Feichtinger und Erich Ramsauer
Schon vor über 450 Jahren wurden tiefe Stollen in die Berge von Bad Ischl geschlagen. Salz war wie weißes Gold. Unterwegs auf den Spuren der Bergmänner von Perneck, kann vieles nachgelesen und nachempfunden werden. Der Themenweg  „Via Salis-Wege des Salzes“ wurde von der „Interessensgemeinschaft Mitterbergstollen“ ins Leben gerufen. Seit 2013 wurden mit großem Aufwand 12 Stollenportale wieder hergestellt und in Form des Themenwegs einer großen Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wir besuchen das Mundloch des Leopoldstollen, Maria Theresiastollen, Ludovikastollen und Elisabethstollen. Horst Feichtinger und Erich Ramsauer erzählen Wissenswertes über die Anlagen, deren Geschichte und deren Renovierung.
www.viasalis.at

Produziert am:
14. Mai 2019
Veröffentlicht am:
14. Mai 2019
Thema:
Wissenschaft Geschichte
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Erika Preisel
Zum Userprofil
Erika Preisel
Für E-Mail Adresse klicken
A-4820 Bad Ischl