5 Zeitsprünge – Friedhof

Sendereihe
Zeitsprünge in Bad Ischl
  • 5 ZEITSPRUENGE - FRIEDHOF_LUZIA GAMSJAEGER
    15:30
audio
10 Zeitsprünge - Via Salis-Perneck
audio
9 Zeitsprünge - Kaiser Franz Josef Straße
audio
8 Zeitsprünge - Trinkhalle
audio
7 Zeitsprünge - Kaiserpark
audio
6 Zeitsprünge - Stadtmuseum
audio
4 Zeitsprünge - Hotel Bauer-Bauerpark
audio
3 Zeitsprünge - Haidenhof-Robinsonvilla
audio
2 Zeitsprünge - Lehártheater
audio
1 Zeitsprünge - Lauffen

Am Ischler Friedhof mit Luzia Gamsjäger

Der Friedhof von Bad Ischl wurde von Hilde Spiel  gar als “einer der schönsten Friedhöfe der Welt bezeichnet”. Auf ihren eigenen Wunsch wurde sie hier auch bestattet. Am Ischler Friedhof wurde neben den Einheimischen auch eine Reihe von prominenten Persönlichkeiten bestattet: Adelige, Wissenschaftler, Künstler, Politiker, verdiente Pfarrherren usw. Viele der auf dem Ischler Friedhof Begrabenen waren Sommerfrischler, welche diesen Friedhof als ihre letzte Ruhestätte auserwählt hatten.
Besonders ans Herz gelegt sei den Hörern der Ischler Friedhofsführer, welcher vom Ischler Heimatverein in erweiterter Form neu aufgelegt wurde, nachdem der Führer von Friedrich Wiener schon lange nicht mehr erhältlich war. Parallel zum Buch findet man die Daten der Prominenten und ihrer Gräber auch im Internet. QR-Codes an ausgewählten Gräbern bieten die Möglichkeit, sich vom Grab aus im Internet über die bestatteten Persönlichkeiten zu informieren. Weitere interessante Infomationen finden sich auf der Seite des Vereines “Zur Erinnerung”
http://www.zurerinnerung.at/badischl

Schreibe einen Kommentar