Zwischen Rock und Folk

Podcast
Steinzeit
  • Zwischen Rock und Folk
    59:59
audio
59:24 Min.
Reggae
audio
59:56 Min.
Rund um die Beatles
audio
59:40 Min.
Böse Lieder
audio
59:53 Min.
Winterreise
audio
59:24 Min.
Choere und Choraele des Weihnachtsoratoriums BWV 248
audio
59:43 Min.
Altgediente Rockbands
audio
58:25 Min.
Ungewiss
audio
59:57 Min.
Rockchestra
audio
59:55 Min.
A Salty Dog
audio
59:44 Min.
Eisenbahn

Die Sendung beginnt mit Tanzliedern, die sowohl zur Folkmusik als auch zum Rock oder zur Popmusik gehören. Auch Blasmusik vom Balkan und Rock gehen gut zusammen, besonders in Österreich, das ja beinahe dazugehört. Ein gutes Beispiel dafür ist „Nudlsupp’n“ von Erwin und Edwin.

Auf den britischen Inseln – Irland eingeschlossen – gedeiht die Verbindung von Rock und Folk besonders gut, denn dort ist man sich der Musiktradition noch sehr bewusst. Besonders gut gelingt das der Band Steeleye Span mit ihrer Sängerin Maddy Prior, die eine wunderbar klare Sopranstimme besitzt. Und selbst bei Rod Stewart And The Faces sind folkloristische Elemente zu finden. Mit schottischer und irischer Folklore klingt die Sendung aus. Natürlich werden hier auch wieder die englischsprachigen Texte übersetzt.

Schreibe einen Kommentar