Weltfriedenstag

Sendereihe
Steinzeit
  • Weltfriedenstag
    59:58
audio
The White Album 1
audio
Der Einfluss von Zeit, Geschlecht und Technik
audio
Magical Mystery Tour/Yellow Submarine
audio
E-U-Musik
audio
Eine Sprache, zwei Welten
audio
Rund um Sgt. Peppers
audio
Sgt Peppers Lonely Hearts Club Band
audio
Look what they 've done to my song
image
Coversongs 2
audio
Tierisches

Der 21. September wurde am 30. November 1981 mit der UN-Resolution 36/67 der UNO-Vollversammlung zum International Day of Peace erklärt. Der in Deutschland anlässlich des Beginns des 2. Weltkrieges am 1. September begangene Weltfriedenstag wird jetzt als Antikriegstag begangen.

Aus diesem Anlass habe ich aus verschiedenen Liedgattungen zahlreiche Songs zusammengetragen. Die englischen Texte für diese Sendung zu übersetzen war mir ein wichtiges Anliegen. Der Tatsache, dass der 3. Weltkrieg der letzte wäre, den die Menschheit führt, kann sich heute eigentlich niemand mehr verschließen. Das letzte Lied von Finbar Fury, gesungen von Hannes Wader, sollte zur Warnung und Mahnung genügen.

Schreibe einen Kommentar