• Lizard
    59:56
  • MP3, 192 kbps
  • 82.33 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Vor vielen Jahren bat die blinde Dichterin Ursula Patzschke aus Halle/Saale meine damalige Frau und mich um Auskunft über die genaue Bedeutung des Begriffs „Menetekel“, den sie in einem Gedicht über den Atombombenabwurf der USA auf Hiroshima am 6. August 1945 verwendete. Sie wollte sicher gehen, dass sie den Begrifff korrekt verstanden und verwendet hatte.

Bei der Recherche dazu stieß ich auf die biblische Herkunft des Wortes, Buch Daniel, Kapitel 5. Dabei kam mir der Titel „Lizard“ von der gleichnamigen LP der Band King Crimson aus dem Jahre 1970 in den Sinn, der in einer Fantasy-Geschichte die Folgen des Krieges ähnlich eindringlich und zugleich bedrückend beschrieb wie das Gedicht von Ursula Patzschke.

Die Sendung besteht aus 3 Teilen: der biblischen Geschichte unter Verwendung von Musik aus „Lizard“, dem Gedicht von Ursula Patzschke nebst einer Betrachtung zum Thema Krieg und dem Titel „Lizard“ von King Crimson in ganzer Länge einschließlich der Übersetzung der Texte.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Steinzeit Zu hören auf Radio Helsinki
Produziert am:
04. Februar 2014
Veröffentlicht am:
10. Mai 2019
Ausgestrahlt am:
18. Februar 2014, 19:00
Thema:
Politik Friedenspolitik
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Falk Webel
Zum Userprofil
avatar
Falk Webel
falkwebel (at) hotmail.com
D-12687 Berlin