Wie ich die Beatles kennenlernte

Sendereihe
Steinzeit
  • Wie ich die Beatles kennenlernte
    59:22
audio
The White Album 1
audio
Der Einfluss von Zeit, Geschlecht und Technik
audio
Magical Mystery Tour/Yellow Submarine
audio
E-U-Musik
audio
Eine Sprache, zwei Welten
audio
Rund um Sgt. Peppers
audio
Sgt Peppers Lonely Hearts Club Band
audio
Look what they 've done to my song
image
Coversongs 2
audio
Tierisches

Die Beatles waren Anfang der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts selbst noch eine junge, sich entwickelnde Band, die sowohl mit ihrer Musik als auch was ihre Haarmode betrifft, dabei war, ein Trendsetter zu werden. Zu der Zeit war ich nicht nur ein jüngerer Teenager – ich lebte auch in der DDR, wo man der Musik und den Massenmedien aus dem Westen sehr zwiespältig gegenüberstand. Aber die Beatles schlugen mit ihrer Musik hier ebenso ein wie auf der Westseite des „Eisernen Vorhangs“. Es gab nur wenige Schallplatten, aber die Sender der Bundesrepublik Deutschland und Radio Luxemburg sorgten auch über die Grenze hinweg für die Popularität der Beatmusik und damit natürlich auch der Beatles.

Für die Sendung wurden nur 2 Songs verwendet: „She Loves You“ und „I Want To Hold Your Hand“.

Schreibe einen Kommentar