EU- Überregulierung oder Lobbyismus?

Podcast
#Stimmlagen – Das Infomagazin der Freien Radios
  • STIMMLAGEN FRS JOSEF WEIDENHOLZER
    40:59
audio
30:00 Min.
#Stimmlagen: Resilientes Saatgut und die Zödelei | „Wir dokumentieren Polizeigewalt - selbstorganisiert“ Antirepressionsbüro
audio
30:00 Min.
ZARA Rassismusreport 2023
audio
30:00 Min.
#stimmlagen: Amateurfunk Salzburg I VIEW gegen Lebensmittelverschwendung I Naturbestattungen
audio
30:00 Min.
Rechtsberatung für Frauen | In-Game-Käufe von Jugendlichen
audio
30:00 Min.
#Stimmlagen: The Moria Six – Gerichtsprozess rund um den Brand in Moria | Gender Pay Gap
audio
30:00 Min.
Gründung einer Menschenrechtsallianz
audio
30:00 Min.
#stimmlagen: Themensendung zum 8. März I Femizide I MINT-Berufe für junge Frauen I Irma von Troll-Borostyáni-Preis I Veranstaltungstips
audio
29:58 Min.
EU in Zeiten autoritärer Tendenzen
audio
30:00 Min.
Sprachliche Vielfalt stärken | Demokratie verteidigen
audio
30:00 Min.
#Stimmlagen: Wir Fahren Gemeinsam: Klimaaktivist:innen kämpfen für Busfahrer:innen | Standing Together Vienna

Darauf geht Josef Weidenholzer, EU-Abgeordneter SPÖ im Gespräch mit Jörg Stöger, Freies Radio Salzkammergut unter anderem ein. Diese Ausgabe der #Stimmlagen- das bundesweite Infomagazin der Freien Radios in Österreich wurde gestaltet vom Freien Radio Salzkammergut.

Zum Schwerpunktthema Europawahlbringen wir dieses mal  ein ausführliches Studiogespräch mit dem langjährigen Eu-Parlamentarier Josef Weidenholzer.

Seit 2011 ist der ehemalige Präsident der österreichischen Volkshilfe Josef Weidenholzer für die sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament tätig gewesen. Gewesen deshalb weil er mit dieser Wahl aus dem Parlament ausscheidet. Seine Arbeitsschwerpunkte waren unter anderem Menschenrechte und Asyl im Ausschuß für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres.

Im Studiogespräch gibt er Einblicke in die Arbeitsweise der EU-Gremien in Brüssel, analysiert die aktuelle politische Situation vor der Wahl vor allem im Hinblick auf rechte und nationale Bewegungen, geht auf EU-Kritik wie Überregulierung oder Lobbyismus ein, zieht Bilanz über die letzten Jahre der europäischen Migrationspolitik und spricht über die zukünftigen Herausforderungen für eine erfolgreiche europäische Integration.

Josef Weidenholzerist ein österreichischer Soziologe und Politiker. Er ist seit der 7. Wahlperiode Mitglied des Europäischen Parlaments, seit dem 6. Juli 2015 Vize-Vorstand der S&D-Delegation und war von 1991 bis 2015 Präsident der Volkshilfe Österreich.

Redaktion: Jörg Stöger – Freies Radio Salzkammergut

 

Schreibe einen Kommentar