• STIMMLAGEN FRS JOSEF WEIDENHOLZER
    40:59
  • MP3, 320 kbps
  • 93.81 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Darauf geht Josef Weidenholzer, EU-Abgeordneter SPÖ im Gespräch mit Jörg Stöger, Freies Radio Salzkammergut unter anderem ein. Diese Ausgabe der #Stimmlagen- das bundesweite Infomagazin der Freien Radios in Österreich wurde gestaltet vom Freien Radio Salzkammergut.

Zum Schwerpunktthema Europawahlbringen wir dieses mal  ein ausführliches Studiogespräch mit dem langjährigen Eu-Parlamentarier Josef Weidenholzer.

Seit 2011 ist der ehemalige Präsident der österreichischen Volkshilfe Josef Weidenholzer für die sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament tätig gewesen. Gewesen deshalb weil er mit dieser Wahl aus dem Parlament ausscheidet. Seine Arbeitsschwerpunkte waren unter anderem Menschenrechte und Asyl im Ausschuß für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres.

Im Studiogespräch gibt er Einblicke in die Arbeitsweise der EU-Gremien in Brüssel, analysiert die aktuelle politische Situation vor der Wahl vor allem im Hinblick auf rechte und nationale Bewegungen, geht auf EU-Kritik wie Überregulierung oder Lobbyismus ein, zieht Bilanz über die letzten Jahre der europäischen Migrationspolitik und spricht über die zukünftigen Herausforderungen für eine erfolgreiche europäische Integration.

Josef Weidenholzerist ein österreichischer Soziologe und Politiker. Er ist seit der 7. Wahlperiode Mitglied des Europäischen Parlaments, seit dem 6. Juli 2015 Vize-Vorstand der S&D-Delegation und war von 1991 bis 2015 Präsident der Volkshilfe Österreich.

Redaktion: Jörg Stöger – Freies Radio Salzkammergut