Toskana und Baukunst

Podcast
Radio Sirting
  • Toskana und Baukunst
    59:30
audio
18:22 perc
Weihnacht ganz anders
audio
59:25 perc
Die TMK Neumarkt am Wallersee
audio
59:30 perc
Schule in Zeiten von Corona und Lotus FreieSchule Seenland
audio
59:26 perc
Adeste fidelis - Christtag 25.12.19
audio
59:27 perc
Musikalischer Nachruf auf Walter Beling
audio
59:26 perc
Art of Comics
audio
59:30 perc
Wild Woman Weekend
audio
59:31 perc
Yogiheart und Abschluss Volksschule
audio
59:29 perc
Yogaboarding und Comic-Tage

Heute spannen wir einen weiten Bogen: über Ostern in der Toskana hin zur italienischen Baukunst. Dabei können wir nur andeuten, wie der mittelalterliche Baustil in Frankreich, England und Deutschland in eine ganz andere Richtung ging im Vergleich mit Italien. Trotzdem waren Heerscharen von Handwerkern in ganz Europa unterwegs und haben voneinander gelernt und profitiert und eine eigene Formensprache entwickelt. Bis heute bildet Vitruv mit seinen zehn Lehrbüchern die Basis für Architektur und Proportionenlehre, ein wenig lasse ich meine Hochachtung für diesen Autor und seine klugen Anleitungen durchklingen.

Ein bunter Mix an Italo-Songs lässt uns in Italianitá eintauchen und gibt  einen kleinen Vorgeschmack auf die Urlaubszeit.

Szólj hozzá!