Hugo von Hofmannsthal

Sendereihe
Alte Bekannte
  • 20190512_Alte Bekannte_Hofmannsthal_59-22
    59:22
audio
Gustav Meyrink
audio
Rainer Maria Rilke
audio
Kaiserin Elisabeth von Österreich und Alexander von Warsberg
audio
Adalbert Stifter
audio
Alexander Roda Roda
audio
Paul Thun-Hohenstein
audio
Peter Altenberg
audio
Raoul Auernheimer
audio
Franz Werfel
audio
Joseph Roth

Hugo von Hofmannsthal wurde 1874 in Wien geboren und verstarb in Wien-Rodaun, wo er lebte, im Jahr  1929. Er schrieb bereits in jungen Jahren sprachlich vollendete Gedichte, dann auch Dramen und Prosawerke. Hofmannsthal arbeitete mit Max Reinhardt zusammen und war mit diesem einer der wichtigsten Initiatoren der Salzburger Festspiele. Weiters arbeitete er über viele Jahre hinweg mit Richard Strauss zusammen, für den er die Opernlibretti schrieb. Sein Mysterienspiel „Jedermann“ wird bis heute jährlich bei den Salzburger Festspielen aufgeführt.

1 Kommentar

  1. Hallo lieber Peter Weichselbaumer!
    Deine Sendereihe gefällt mir über die Maßen gut.
    Sie füllt eine Lücke in der kulturellen Medienlandschaft.
    Da kann m.E. nicht einmal der ORF mithalten.

    Liebe Grüße,
    Dein Radiokollege
    Gunther A. Grasböck

    Antworten

Schreibe einen Kommentar