28.4.2019 Paul Hörbiger 125. Gbtg. 30 Min

Podcast
Wienerlieder
  • 20190428-30
    29:56
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag

Am Beginn der Sendung steht ein Dank an meine Tochter Marion, die diese Sendung über ihren Verlag finanziert und auch die Ansage dieser Sendung macht und an die „Bradlgeiger“, die uns die Aufnahme der Titelmelodie zur Verfügung gestellt haben, die von Alfred Lehrkinder und Elvira Kotruba geschrieben wurde. Und natürlich recht herzlichen Dank an Sie liebe Hörer, dass sie wieder dabei sind. Am Beginn dieser Sendung steht ein Musiktitel, den ich für meinen Enkelsohn Tobias spiele, der immer fantastische Kuchen zubereitet.
Das Hauptthema der Sendung ist Paul Hörbiger, wahrscheinlich einer der größten Wiener Schauspieler. Er war der typische echte Wiener, geboren am 29. April 1894 in Budapest und er und sein Bruder Attila sprachen noch kein Wort Deutsch, als die Familie 1902 nach Wien übersiedelte.  Da war er immerhin schon 8 Jahre alt. Seine Matura machte Paul Hörbiger im Lavanttal. Einerseits stellte er den typischen Wiener dar, aber wenn man genau hinhört, hat er eigentlich einen auch für deutsche Zuhörer gut verständlichen Wiener Dialekt gesprochen. Im ersten Weltkrieg meldete er sich freiwillig zur Armee und im zweiten Weltkrieg war er am Anfang für den Anschluss von Österreich an Deutschland. Aber bald wendete er sich von den Nazis ab und schloss sich einer Widerstandsbewegung an. Deshalb wurde er wegen Hochverrat zum Tode verurteilt und überlebte nur, weil der Krieg für ihn rechtzeitig zu Ende ging. Insgesamt wirkte Paul Hörbiger in mehr als 250 Spielfilmen mit.
Dann will ich noch meinen beiden Kollegen Michael Perfler und Franz Pelz zum Geburtstag gratulieren. Michael Perfler hatte am 1. April Geburtstag und Franz Pelz hat am 28. April Geburtstag. Mit Beiden trete ich gemeinsam auf, wobei wir 3 insgesamt 7 Besetzungen anbieten- das ist eigentlich gar nicht mehr zu überbieten. Also z. B. bei Wiener Hetz und Drahrerei im Augustinerkeller treten wir am 28. Mai im Trio auf. Sehr oft, z. B. am Schiff, spiele ich mit Michael Perfler oder mit Franz Pelz im Duo, wobei da Franz immer Kontragitarre spielt. Aber Franz Pelz spielt auch Keyboard, und so spielt er allein oder im Duo mit Michael Perfler, ich spiele mit meiner Harmonika auch als Alleinunterhalter und Michael Perfler tritt mit Orchester Playbacks auch allein auf. Meine lieben Kollegen, alles Gute zum Geburtstag und gleichzeitig auch Gratulation an Norbert Beyer, der am 31. März seinen 80. Geburtstag hatte.
Den Rest der Sendung bilden Musikwünsche von Robert Franz aus Favoriten, Elke Horvath aus dem Burgenland, Karl Sikula aus Meidling und Michael Zwickersdorfer hätte gerne „D´Iaschicht“, gesungen und gespielt vom Duo Stadlmayr- Kroupa. Und dann kommen noch zwei Wünsche von Robert Franz- Spinne kleine Spinnerin am Kreuz, gesungen von Ingrid Merschl und „Krügel vorm Gesicht“ gesungen von Gerhard Bronner, der das Lied auch geschrieben hat.

Euer Erich Zib

Tel. 0664-4873052

Schreibe einen Kommentar