Hingabe, Einfallsreichtum, ungezwungene Virtuosität: TROI

Podcast
Das rote Mikro: Musikerportraits
  • 190415 troi
    59:58
audio
59:58 perc
Portrait Bernd Kohlhofer, Akkordeonist
audio
59:58 perc
Clementine Fuchs, Dirigentin und Geigerin
audio
59:58 perc
Simon Reithofer, Gitarrist. Ein Portrait
audio
59:58 perc
Das folk.art Festival 2023
audio
59:58 perc
Clarence Wolof & The Passengers
audio
59:58 perc
20 Jahre Son of the Velvet Rat
audio
59:58 perc
Piano und Akkordeon: Desustu
audio
59:58 perc
Das Styrian Klezmore Orchestra
audio
59:58 perc
Herr Lugus in Amerika (Teil 2)
audio
59:58 perc
Herr Lugus: Graz - New York - Las Vegas

Zur Person: Franziska Hatz und Tino Klissenbauer spielen Akkordeon und sind zwei Fünftel von TROI. Die Steirerin wurde als Frontfrau des „Großmütterchen Hatz Salon Orkestar” bekannt, das nach einem Wechsel in der Besetzung nun Großmütterchen Hatz & Klok heißt. Nebenbei ist sie als Kuratorin beim Internationalen Akkordeonfestival tätig. Tino Klissenbauer wiederum ist waschechter Wiener. Er spielt u.a. in der Band Bratfisch und in Tini Tramplers dreckigem Orchestra. – Was vor etwa zwei Jahren als Akkordeon-Duo begann, wurden binnen kurzer Zeit mit renommierten Musikern zum Quintett ausgebaut: mit Barry O`Mahony/Git., Bernd Satzinger/Bass und Robin Gillard/Perc. und Hang.
Mitte März haben TROI die erste CD mit eigenen Kompositionen im Rahmen des 20. Akkordeonfestivals präsentiert.

Sendungsinhalt: Franziska Hatz und Tino Klissenbauer erzählen, was sie und ihre Kollegen zusammengeführt hat und warum sie neben Instrumentalstücken auch Lieder mit Texten der polnisch-jiddischen Dichterin Rajzel Zychlinski im Programm haben. Dazu sind acht Stücke vom nagelneuen Album TROI zu hören.

Info: Beim Klezmore-Festival 2017 spielten  TROI noch als Trio im Porgy&Bess. Hier kann man darüber lesen.

Szólj hozzá!